Forum sieht gedeihliche Entwicklung des Kurbetriebs durch Unterbaldinger Pläne gefährdet.

Bad Dürrheim - Eine »extreme Gefährdung der Kliniken in Bad Dürrheim« und eine »weitere schwere Hürde für die gedeihliche Entwicklung des Kur- und Klinikbetriebs« sieht das Klinikforum Bad Dürrheim durch die geplante Schweinezuchtanlage in Bad Dürrheim gegeben.

In einer Stellungnahme fordert Joachim Limberger im Namen des Klinikforums den Bad Dürrheimer Gemeinderat auf, »einem möglichen Bauantrag bezüglich der Schweinezuchtanlage das Einvernehmen nicht zu erteilen« und ersucht das Regierungspräsidium, dem Bauantrag nicht stattzugeben.

Die mit einer solchen Anlage verbundenen negativen Rahmenbedingungen »werden sich unseren Patienten und Gästen schnell erschließen und sich auf die Entscheidung über die Wahl des Kurortes, beziehungsweise der Klinik negativ auswirken«, befürchtet Limberger. Das Klinikforum sieht durch die geplante Schweinezuchtanlage »insgesamt eine extreme Gefährdung der Kliniken und damit verbundenen über 1000 Arbeitsplätze«. Seit 1997 hätten die Kliniken und der Rehabilatationsbetrieb im Bad Dürrheim einen »dramatischen Strukturwandel« hinter sich bringen müssen, weil das 1996 verabschiedete »Stabilitäts- und Wachstumsgesetz« bewirkt habe, dass die Auslastungen in den Kliniken dramatisch zurückgingen.

Seit 1997 seien drei Kliniken in Bad Dürrheim geschlossen worden, von denen zwei im Zentralbereich um das Kurhaus als Hotelbetriebe wieder eröffnet wurden. »So gelang es in Bad Dürrheim, durch den unternehmerischen Mut sowie die Risikobereitschaft der Klinikträger, eine neue Struktur zu schaffen«, erklärt Limberger.

Mit hohen Investitionen der öffentlichen Hand sei es in Abstimmung mit dem Klinikforum und weiterer Interessenverbände gelungen, »Bad Dürrheims Markenkern mit reinster Luft, Heilklima und großem Erholungswert dem Kunden näher zu bringen.« Bad Dürrheim habe sich besser entwickeln können als andere Kurorte. Die Schweinezuchtanlage gefährde die bisher mühsam erarbeiteten Erfolge. Die Geruchsbelästigung durch eine Schweinezuchtanlage stelle gerade bei Atemwegserkrankungen und allergischem Asthma eine extreme Beeinträchtigung für die Patienten dar. Reine und saubere Luft sei ein wesentlicher Faktor für die Wahl Bad Dürrheims als Kurort.