Wettbewerb: Namen vergeben

Bad Dürrheim (rtr). Wie soll die neue Kindertagesstätte heißen, die derzeit auf dem Gelände an der Salinenstraße, unweit des Jugendhauses Bohrturm, entsteht? Hierzu veranstaltete die Stadt einen Wettbewerb. Namensvorschläge konnten bis 15. Januar abgegeben werden. Der Gewinner, dessen Namensvorschlag letztlich genommen wird, erhält einen Wertgutschein von 150 Euro für Veranstaltungstickets der Kur und Bäder GmbH.

30 Vorschläge eingegangen

Insgesamt 30 Vorschläge waren eingegangen. Eine Auswahl von drei Namen wurde schließlich dem Gemeinderat in seiner Sitzung am Donnerstag unterbreitet. Es handelte sich um "Stadtkäfer", "Kita Schatzkiste" und "Kita am Bohrturm", wobei sich der Gemeinderat letztlich für "Stadtkäfer" entschied. Das habe auch dem mehrheitlichen Wunsch von Eltern und Erzieherinnen entsprochen, merkte die Leiterin der Krabbelkäfer, Melanie Grimm, in der Sitzung an.

Die Entscheidung für "Stadtkäfer" war bei acht Gegenstimmen und einer Enthaltung gefallen. So hatten sich große Teile der CDU-Fraktion und der Freien Wähler für den Bezug zum Standort in "Kita am Bohrturm" ausgesprochen und diesem Namensvorschlag den Vorzug gegeben. Wolfgang Kaiser (LBU) hatte in der Diskussion vor der Abstimmung dafür plädierte, dem mehrheitlichen Wunsch von Eltern und Erzieherinnen nach "Stadtkäfer" zu entsprechen.

Die "Stadtkäfer" erinnern laut Melanie Grimm an die bisherigen Krabbelkäfer. Sie sind im Untergeschoss des Hotels am Solegarten untergebracht und ziehen mit der Fertigstellung der neue Kita dann dort ein.