Freizeit: Kur- und Bäder-Geschäftsführer Markus Spettel: "Ein neues Produkt und eine schöne Idee" / "Tolle Sache für Jung und Alt"

Wandern macht Spaß, Märchen hören ist schön. Wenn beides miteinander verbunden werden kann, ist es eine tolle Sache. Für dieses Erlebnis gibt es jetzt die Märchenwanderkiste.

Bad Dürrheim (kal). "Ein neues Produkt und eine schöne Idee", freuen sich Kurgeschäftsführer Markus Spettel und sein Mitarbeiter Daniel Limberger. Mit der Ideengeberin Martina Wiemer und der Grafikerin Nora Neukum wurde am Dienstag die Märchenwanderkiste vorgestellt. Mit ihrem Inhalt, ein Büchlein mit einem Märchen, funkelnden Edelsteinen, einem Spurenwanderplan, einer kleinen Fee, Salz und Zucker für kleine Experimente, lädt die Kiste Kinder und Erwachsene dazu ein, auf spielerische Weise Bad Dürrheim näher kennenzulernen und zu erleben. Der Weg beginnt an der Eule im Hindenburgpark und führt durch den Kurpark bis hin zum Narrenschopf. An verschiedenen Orten müssen Aufgaben erfüllt und Rätsel gelöst werden, und als roter Faden führt das Märchen "Die Kraft des Salzes" durch das Abenteuer.

Martina Wiemer, in Bad Dürrheim bekannt durch ihre geführten Märchenwanderungen, stellte ihre Idee der Kur- und Bäder GmbH vor und stieß dabei gleich auf offene Ohren. Die Mitarbeiter waren begeistert, denn damit werde eine tolle Plattform geboten, verbunden mit der Wanderung und dem Märchen, bei dem es um Sole und Salz geht, zwei Produkte, die zur Kurstadt gehören.

"Eine tolle Sache für Jung und Alt, für Einheimische und für unsere Gäste", freute sich Markus Spettel. "Die Idee ist eine Sache, das Herstellen eine andere", meinte Martina Wiemer. Ein großer Glücksfall sei es gewesen, dass sie Nora Neukum dazu gewinnen konnte. Wie die Grafikerin erzählte, habe sie während des Studiums ihr Interesse an Märchen entdeckt. Passend zu dem Text des Märchens, den Martina Wiemer von einer irischen Fabel abgeleitet hat, fertigte sie die Illustrationen an, Märchenfiguren und Tiere. Dazu kamen Fotos, die bekannte Plätze entlang des Wanderweges zeigen.

Zehn Monate lang waren die beiden Frauen dazu unterwegs. "Alles selbst produziert, sogar die Kisten wurden von Hand gefaltet," erzählen sie stolz. Als Vertreiber kam die Kur und Bäder GmbH mit ins Boot. Erhältlich ist die Märchenwanderkiste an der Touristinfo im Haus des Gastes. Hier können auch zusätzlich weitere Feen erworben werden, wenn mehrere Kinder mit dabei sind. Das Abenteuer wird für Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren empfohlen, der gesamte Weg ist für Kinderwagen geeignet. Mit allen Aktivitäten werden etwa zwei Stunden benötigt.