Die Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte Stadtkäfer bereiten sich intensiv auf die Fasnet vor.Foto: Stadtverwaltung Foto: Schwarzwälder Bote

Stadtkäfer: Intensive Vorbereitung auf die Fasnet

Bad Dürrheim. Bereits im vergangenen Jahr, zum 40-jährigen Bestehen der Urviecher, waren die kleinen Stadtkäfer ein Teil des Eröffnungsumzuges.

Dieses Jahr startete der Elternbeirat der Stadtkäfer die Aktion "Kinderumzug" am Schmutzigen Dunschtig eigenständig. Die Stadtkäfer waren schon nach den Weihnachtsferien fleißig an der Planung des Fastnetsthemas. Dabei ging es nicht nur um das Thema "Rummel im Dschungel", sondern auch um das Basteln von Dekorationen für die Einrichtung. Auch durfte die Vorstellung von Traditionen, das Zeigen von Schemen und das Singen und Rufen von Fastnetsliedern und Sprüchen nicht fehlen.

Um die Kleinen nicht zu erschrecken, haben die Erzieher der Stadtkäfer schon vor Wochen die verschiedenen Hästräger mit in die Morgenkreise mitgenommen. Anfassen ist für die Kinder die beste Möglichkeit, um selbst erkennen zu können, dass in einer Urviech-Scheme nichts Erschreckendes drin steckt. Ängste vor der Scheme waren schnell verloren, dies konnten auch Corinna Spettel, Silvia Schäfer und Christine Wolfram bei der Urviech-Häsvorstellung durch die sprühende Freude bei den Stadtkäfern vor Ort wahrnehmen. Das Singen des Urviechlieds klappte einwandfrei und wurde getoppt durch ein dreifaches kräftiges Ur-Viech.

Aber nicht nur das Urviech besuchte die Stadtkäfer, sondern auch die Narrenzunft mit ihren Zunftgruppen sowie die Ziegelbuben aus Schwenningen. Die Kinder der Stadtkäfer waren somit bestens vorbereitet für die Dieremer Fasnet.