Der Vorlesetag an der Grund- und Werkrealschule war ein schönes Erlebnis für die Zuhörer und die Vorleser. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Vorlesetag: Grundschule beteiligt sich / Mütter Paten und Oma engagieren sich

Bad Dürrheim. Die Grund- und Werkrealschule beteiligte sich am Freitag mit ihrer Grundschule am bundesweiten Vorlesetag. Der Vorlesetag ist seit 2004 Deutschlands größtes Vorlesefest und begeistert gleichermaßen die Zuhörer und die Vorleser.

"Wir sind zum ersten Mal mit dabei", berichtete Pädagogin Sandra Gerlein, die mit ihre Kollegin Violetta Kunz-Berger die umfangreichen Vorbereitungen getroffen hat. Da musste einiges organisiert werden. Eine Anmeldung war erforderlich, gesucht wurden die Erwachsenen, die den Kindern aus Büchern vorlesen, die sie selbst auswählten.

15 Mütter, eine Oma und zwei Lesepaten, die regelmäßig zum Vorlesen in die Schule kommen, waren gerne bereit, drei Schulstunden mit den Grundschülern zu verbringen. Eingeteilt wurden die Kinder in kleinen Gruppen. Bis zu zehn, zwölf Zuhörer machten es sich in den Klassenzimmern auf Kissen und Matratzen gemütlich, um in die Welt der spannenden Geschichten zu tauchen. Da die Klassenzimmer nicht ausreichten, stellte der Musikverein seinen Probenraum und die Urviecher ihren Vereinsraum für das Vorlesen gerne zur Verfügung. Passend zu den Geschichten waren kleine Aktionen vorbereitet.

Die Mädchen und Jungen malten und bastelten mit dem im Vorfeld vorbereiteten Material. Die einen fertigten Buchzeichen an, die anderen bauten sogar ein Bienenhotel. Mit Kaffee und Hefezopf konnten sich die Vorleser nach der Aktion stärken. Als Dankeschön für ihren Einsatz erhielten sie eine Urkunde und mit einem Fragebogen wurde ermittelt, wie alle Beteiligten die Aktion erlebt hatten.