Einige Kinder der evangelischen Kindertagesstätte besuchten die Bäckerei Fischerkeller. Unser Bild zeigt die Jungen und Mädchen zusammen mit Erzieherin Sandra Mieg (links), Bäckermeister Adolf Fischerkeller (Mitte) und Erzieherin Jessica Arndt (rechts). Foto: Kita Foto: Schwarzwälder-Bote

Handwerk: Besuch bei Adolf Fischerkeller

Bad Dürrheim. Acht Kinder und ihre Erzieherinnen der evangelischen Kita am Salinensee besuchten die Bäckerei Fischerkeller in Bad Dürrheim. Die Kinder konnten sich im Rahmen der Kneipp-Projektwoche selbst aussuchen, zu welcher Kneippsäule sie bei einem Angebot teilnehmen. Als die Teilnehmer feststanden, wurde mit diesen in der Kinderrunde besprochen, welche Themen sie interessieren würden. Mit großer Mehrheit würde der Wunsch geäußert, eine Bäckerei zu besuchen. Die Bäckerei Fischerkeller in Bad Dürrheim kam der Anfrage des Kindergartens zu einem Besuch gerne nach.

Nach kurzem Fußmarsch angekommen, wurden die Kinder von Bäckermeister Adolf Fischerkeller und seiner Frau freudig begrüßt. Zuerst hatten die Kinder die Möglichkeit, sich alle Geräte und Maschinen in der Backstube anzuschauen. Besonders interessant war zu sehen, wie das Mehl aus dem Mehlsilo im Keller in die Backstube geblasen wird und in der großen Teigschüssel gerührt wird. Auch der Unterschied zwischen Weißmehl und Roggenmehl wurde vom Bäckermeister erklärt und konnte in der Schüssel bestaunt werden.

Anschließend erhielten die Kinder jeweils zwei Stücke fertig gekneteten Teig und durften diesen mit ihren Händen auf der Arbeitsfläche zu Brezeln, Brötchen, Donuts und Laugenmännchen formen. Der Kreativität der Kinder waren keine Grenzen gesetzt. Auch das große Wellholz konnten die Kinder selbst ausprobieren, um ein Stück Hefeteig auszurollen. Dies gestaltete sich nicht so einfach, da man doch sehr viel Kraft braucht, um den Teig auszurollen.

Anschließend wurden die fertigen Gebäckstücke der Kinder auf ein großes Backblech gelegt, in Lauge getaucht und mit Salz bestreut und im Backofen goldbraun fertig gebacken. In dieser Zeit konnten die Kinder verschiedene Körnerarten wie Kürbisskerne, Sesamkerne, Leinsamen, Mohn und Haferflocken kennenlernen und probieren. Auch beantworte Fischerkeller geduldig alle Fragen der Kinder und zeigte, wie Hefe den Teig größer werden lässt. Am Ende durften alle Kinder die von ihnen gebackenen Laugenstücke zum Essen mit nach Hause nehmen.