Noch mehr »Einkaufserlebnis« verspricht Kaufland nach seiner Erneuerung im nächsten Jahr. Geplant ist ein kompletter Abriss des bestehenden Gebäudes und Wiederaufbau. Foto: Schwarzwälder-Bote

Arbeiten im nächsten Jahr vorgesehen. Einkauf soll auch während Bauphase möglich sein.

Bad Dürrheim - Das Kaufland in Bad Dürrheim ist eines der großen Besuchermagnete im Gewerbegebiet. Nächstes Jahr stehen umfangreiche Arbeiten dort an. Wie Unternehmenssprecherin Christine Axtmann informiert, wird das komplette Gebäude abgerissen und durch einen Neubau ersetzt.

"Wobei die Kunden auch während der Bauphase einkaufen können", fügt Axtmann hinzu. Das Unternehmen prüfe derzeit verschiedene Varianten, wie dies möglich gemacht werden könne.

Anlass für die grundlegende Erneuerung der Filiale sei "das Bestreben, unseren Kunden eine attraktive und moderne Einkaufsstätte zu bieten", erklärt die Pressesprecherin.

Der Standort in Bad Dürrheim solle nun, nach 30-jährigem Betrieb, auf den aktuellen Stand hinsichtlich Einkaufskomfort und Gebäudetechnik gebracht werden. "Eine Erweiterung der Verkaufsfläche ist damit nicht verbunden." Jedoch komme "klimaschonende Technik" zum Einsatz, wodurch der Energieverbrauch und CO2-Ausstoß gedrosselt werden könne. "Darüber hinaus bieten wir unseren Kunden zukünftig ein modernes Einkaufserlebnis mit optimalen Parkmöglichkeiten und einer verbesserten Standorterschließung". Fragen zur Investitionssumme und zur aktuellen Kundenfrequenz ließ Axtmann unbeantwortet. Diese Zahlen verwende Kaufland intern, gebe sie aber nicht nach außen weiter.

Der Gemeinderat wird sich in seiner morgigen Sitzung, 20 Uhr, im Haus des Bürgers mit dem Bauvorhaben beschäftigen. Genauer gesagt geht es um eine Änderung des Bebauungsplans Gewerbegebiet, um das Bauvorhaben in seiner vorläufigen Planung umsetzen zu können, sei es bei der Ausweisung von Parkplätzen und Umfahrmöglichkeiten.