Zusammen mit Bürgermeister Jonathan Berggötz (von links), Jugendhausleiterin Nicole Grieshaber, der Vorsitzende der Bürgerstiftung Hans Buddeberg und Stadtjugendpfleger Christoph Lauer freuen sich die Jugendlichen über den neuen Air-Hockey-Tisch. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Bürgerstiftung investiert 13 000 Euro / Großer Dank an die Spender

Bad Dürrheim (kal). Mit einem Air-Hockey-Tisch hat das Jugendhaus Bohrturm eine weitere Bereicherung erhalten. Gespendet wurde er von der Bürgerstiftung "Gelingendes Leben", nun fand die Übergabe im Jugendhaus statt. Geachtet wurde dabei auf den Mund-Nasenschutz und auf die Desinfektion der Hände.

"Es ist enorm, was die Bürgerstiftung alles leistet und auf solch eine Weise auf die Wünsche der Jugendlichen eingeht", hob Bürgermeister Jonathan Berggötz lobend hervor. Stadtjugendpfleger Christoph Lauer hatte den Antrag an die Bürgerstiftung gestellt, die darauf prompt reagierte. Sie erwarb das Spielgerät, das rund 13 000 Euro kostet. "Es ist ein hochwertiges Modell, ein sogenannter Style-Master aus bestem Aluminium und hartem Kunststoff, so wie es auch die Profis benutzen", erklärte Lauer. Es kann mit zwei sowie auch mit vier Personen gleichzeitig gespielt werden. Auch Jugendhausleiterin Nicole Grieshaber zeigte sich begeistert.

Eigentlich hätte der Air-Hockey-Tisch schon im April in das Jugendhaus kommen sollen. Der jetzige Zeitpunkt der Übergabe, zeitnah mit der Wiedereröffnung der Einrichtung am 17. Juni, bezeichnete Lauer als ideal, da wegen der Corona-Krise das Jugendhaus für Wochen geschlossen wurde. Es wäre schade gewesen, wenn die neue Anschaffung so lange unbenutzt herumgestanden wäre. Seinen Platz hat das Spielgerät im Raum, der zum Chillen eingerichtet war und nun umgestaltet wurde. Es wurde entrümpelt, das Mobiliar ausgeräumt, Wände und Decken neu gestrichen sowie notwendige Elektroleitungen gelegt.

Hans Buddeberg, Vorsitzender der Bürgerstiftung, hatte mit dem Stadtjugendpfleger zunächst den Vertrag zur Übergabe unterschrieben, dann wagte er sich an das erste Match mit den kleinen, roten Puck-Scheiben. Wie er sagte, konnte er sich zuerst nicht vorstellen, was ein Air-Hockey-Tisch überhaupt ist, nun aber sei er selbst davon begeistert. Auch der Rathauschef ließ es sich nicht nehmen, die neue Errungenschaft auszuprobieren und sprach nochmals seinen Dank an den Spender aus. "Die Bürgerstiftung steht immer für Qualität, ihre Spenden kommen stets gut an", sagte er. Hans Buddeberg gab die Dankesworte gerne an die Mitglieder der Bürgerstiftung und an deren Spender weiter.