Gemeinsame Freude bei der Vergabe von Preisen an Jugendliche für ihr soziales Engagement durch die Bürgerstiftung: Bürgermeister Walter Klumpp (von links), Andrea Kanold, Sarah Koke, Irma Häring, Maximilian Lüßling, Sarah Calin, Michael Neuenhagen, Stella Hergeth, Hans Buddeberg, Alisa Greguric und Ariagana Heß. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Auszeichnung: Bürgerstiftung "Gelingendes Leben" vergibt Preise / Man ist auf Spenden angewiesen

Zum sechsten Mal wurden von der Bürgerstiftung "Gelingendes Leben" Jugendliche aus Bad Dürrheim für ihr soziales Engagement im Rahmen einer Feier im Weinbrennersaal vom Haus des Gastes mit Preisen ausgezeichnet.

Bad Dürrheim. Den Blick auf die vollen Besucherreihen gerichtet, stellte der Vorsitzende der Bürgerstiftung, Hans Buddeberg, fest, dass sich der Stiftertag in Bad Dürrheim etabliert habe. Weniger zufrieden äußerte er sich darüber, dass kaum Zinsen für das Stiftungskapital von 370 000 Euro erwirtschaftet werden können. Da das Stammkapital erhalten bleiben soll, sei man auf Spenden angewiesen.

Als Beispiele, wo die Stiftung unterstützend wirkte, nannte er die Sommerwerkstatt, Gestaltung der Außenanlagen beim Grillplatz am Bohrturm, sowie der Schaffung einer Skulptur der Großherzogin Luise im Kurpark.

Bürgermeister Walter Klumpp sprach der seit acht Jahren bestehenden Bürgerstiftung seinen Dank für deren vielfältige Unterstützung von Projekten aus. Dies auch im Hinblick für die kommenden Vorhaben. So möchte die Stiftung den Generationentreff Lebenswert mit einem Beamer ausstatten, die Friedhöfe in allen Ortsteilen sollen Sitzbänke erhalten und anlässlich der Feier zum 1250-jährigen Bestehen von Ober- und Unterbaldigen will man die beiden Stadtteile mit Ortstafeln beschenken, auf denen ihre Geschichte zu lesen sein wird.

Den für ihr ehrenamtliches Engagement zu ehrenden Jugendlichen zollte das Gemeindeoberhaupt Dank und Anerkennung. Der als Festredner engagierte Harry Pavel bewirkte mit seiner Lebensgeschichte Nachdenklichkeit unter den Zuhörer. Nicht nur weil der in Jestetten am Hochrein wohnhafte durch einen Skiunfall jäh aus seinem gewohnten Lebens- und Berufsrhythmus herausgerissen wurde, sondern wie er die Energie aufbrachte, um sich auf einem steinigen Weg wieder zurück zu kämpfen.

Welche Dynamik der im Rollstuhl Sitzenden dabei durch den Sport gewinnen konnte, zeichnete er durch die Mitwirkung in Basketball- Mannschaften in Holland und der Schweiz auf. Vor einigen Jahren hatte der 67-Jährige den Curling-Sport für sich entdeckt, den er beim Curling Club Schwenningen betreibt. Als seinen persönlich größten Erfolg nannte er die Zugehörigkeit zur deutschen Nationalmannschaft für Rollstuhlcurling bei den Paralympics 2018 in Pyeongchang (Süd-Korea) wovon er auch einige Bilder zeigte.

Über den mit 500 Euro dotierten Anton-Häring-Preis, übergeben von der Witwe des Unternehmers, Irma Häring, konnte sich Sara Calin, Stella Hergeth und Fabienne Steiger freuen, wobei letztere nicht anwesend war. Die drei Mädchen leisten zwei Mal in der Woche einer stark sehbehinderten Person allerlei Hilfestellungen im Haushalt und bei sonstigen Begebenheiten.

Der zweite Preis in Höhe von 300 Euro überreichte der Vertreter der Bad Dürrheimer Mineralbrunnen Michael Neuenhagen an Ariagana Heß, die sich bei der Ganztagsbetreuung an der Realschule am Salinensee einbringt. Drei Mal wurden Anerkennungspreise von jeweils 100 Euro vergeben. Diese gingen an Alisa Greguric, die im Lebenswert PC-Kurse für Senioren durchführt, an Sarah Koke, die sich beim Ferienprogramm und den Kulturlotsen engagiert, sowie an Maximilian Lüßling, der im Jugendhaus und Initiativkreis tätig ist. Umrahmt wurde die Feier von der Musikgruppe "Klösterle" unter der Leitung von Gerhard Kurz.