Auf neue Aufgaben freut sich die Hochemminger Frauengemeinschaft. Unser Bild zeigt (von links) Monika Obrowski, Ulrike Neumeier, Präses Pfarrer Walter Fischer, Hildegard Irschina und Ulrike Bertsche. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Katholische Frauengemeinschaft lässt Ereignisse Revue passieren / Neue Termine

Auf ein ganz besonderes Jahr konnte die katholische Frauengemeinschaft anlässlich ihrer Hauptversammlung zurückblicken. Sie konnte ihren 100. Geburtstag feiern.

Bad Dürrheim-Hochemmingen (kal). Zu dem Jubiläum wurde im Oktober 2017 im Gemeindehaus zu einem Frühstück eingeladen, an dem 76 Personen teilnahmen. Sprecherin und Schriftführerin Ulrike Bertsche sprach von einem sehr berührenden Tag, da es viel Glückwünsche und Anerkennung gab, und man sei stolz darauf, die Organisation und die Durchführung dieses Highlights bestens gemeistert zu haben.

Neben diesem großen Ereignis trafen sich die Frauen zu kirchlichen Anlässen, sie besuchten den Ostergarten im Stadtteil Oberbaldingen, Leckeres gab es beim Fastenessen, zu einer Maiandacht im Ort wurde eingeladen. Ein Tagesausflug stand auf dem Programm, gestaltet wurde der Erntealtar, und für die älteren Mitbürger gab es den Seniorennachmittag. Die Teilnehmer der Aktion "Saubere Landschaft" wurden im Vorjahr und auch in diesem Jahr von den Frauen bestens verpflegt. Viele Interessierte konnten zu verschiedenen Vorträgen begrüßt werden. Mit einer besinnlichen Adventsfeier wurde das Jahr abgeschlossen.

Trotz einiger getätigter Spenden konnte Monika Obrowski von einem Plus in der Kasse berichtet, ihr wurde eine tadellose Buchführung bestätigt.

Mit einem kleinen Präsent wurde Hildegard Irschina aus dem Vorstand verabschiedet. Das Amt der Vorsitzenden hat Ulrike Neumeier übernommen.

Präses Pfarrer Michael Fischer bezeichnete die katholische Frauengemeinschaft, der zur Zeit 84 Frauen angehören, als eine starke Gruppe im Ort, die viele besondere Aktionen durchführt. An viele schöne Momente könne er sich erinnern, und er dankte für den Dienst an der Gemeinde. Gerne sei er stets bereit, vor der Versammlung einen Gottesdienst zu zelebrieren, wofür ihm Ulrike Bertsche dankte. "Es ist schön, wenn unsere Versammlung mit einem Gottesdienst eingeleitet wird", sagte sie und gab die nächsten Termine bekannt.

Am Montag, 7. Mai, findet in der Brigachtaler Allerheiligenkirche die Dekanatsmaiandacht statt. Treffpunkt für die Hochemminger Frauen ist um 18.15 Uhr vor dem Rathaus. Hier werden Fahrgemeinschaften gebildet. Am Sonntag, 20. Mai, wird in Hochemmingen zur Maiandacht eingeladen.

Ortsvorsteher Helmut Bertsche blickte noch einmal auf das Jubiläumsjahr zurück. Dass ein Verein sein 100-jähriges Bestehen feiern könne, sei auch ein besonderes Erlebnis für den Rathauschef. Für die Ausrichtung des Seniorennachmittags und für die Verpflegung der Helfer an der Aktion "Saubere Landschaft" sprach er seinen Dank aus.