Ein Maikäfer für den Verteiler im Käferweg im Feriendorf: Rainer Stolz freut sich über die Grafittiwerke.Foto: Strohmeier Foto: Schwarzwälder Bote

Graffiti: Künstler verziert Verteilerkästen im Feriendorf

Bad Dürrheim-Öfingen (wst). Das Aussehen der Verteilerkästen und der Mülleimer war Rainer Stolz, Verwalter des Feriendorfs, schon lange ein Dorn im Auge. "Ich habe mir die ganze Zeit überlegt, was kann man machen, um sie zu verschönern?"

Ein Bericht im Schwarzwälder Boten über den Graffiti-Künstler Jochen Laufer, der in Niedereschach Verteilerkästen verschönerte, kam ihm gerade recht, und die Lösung war klar. Der Kontakt wurde hergestellt und die beiden gingen an die Planung. Herausgekommen sind besprühte Verteilerkästen und verschönerte Mülleimer. "Ich bin hochzufrieden", kommentierte Stolz die fertigen Werke. Und auch die Besucher im Fe riendorf zeigen sich begeistert.

Der Graffitikünstler Jochen Laufer und der Airbrush-Experte Torben Störmer entwarfen die Motive. Andrea Chandoni, die den laufenden Betrieb unter sich hat, kam die Idee, ob man die Motive nicht den Straßennamen anpassen sollte. Und so kam es, dass beispielsweise im Käferweg nun ein Marienkäfer den Verteilerkasten ziert. Allein eineinhalb Tage benötigte Laufer, um die Flächen vorzubereiten, sprich: um sie zu reinigen. Danach ging es ans Werk. Im Laufe des vergangenen Dienstags ging er dann ans Werk. Worüber Stolz sich freut, dass er auch das Innere der Mülleimer besprühte, das war dann doch nicht so ganz selbstverständlich.

Die Eigentümer der Verteilerkästen, die Netze BW, wurden natürlich um Erlaubnis gefragt und sie unterstützte die Aktion sogar mit einem vierstelligen Betrag. Als nächstes sollen die grauen Kästen verschönert werden, die an jedem Haus stehen und in denen die Gaszähler montiert sind, da sind die Eigentümer der Häuser dann gefragt.