Investition: Karl Behrle kritisiert die Zahl der nicht realisierten Projekte

Bad Dürrheim-Öfingen (kal). Im Zuge der Beratungen zur Haushaltsmittelanmeldung und der seit etlichen Jahren immer wieder beantragten, aber nicht realisierten Projekten, bemängelte Ratsmitglied Karl Behrle den seiner Meinung nach marginalen Rücklauf von Einnahmen aus der Kurtaxe nach Öfingen.

Mit dem Feriendorf und den sonstigen Vermietern nehme die Kur- und Bäder GmbH einen nicht unerheblichen Teil ihrer Einnahmen aus der Fremdenverkehrsabgabe ein. Ortsvorsteherin Astrid Schweizer-Engesser widersprach dieser Darstellung, indem sie klarstellte, dass Öfingen einen höheren Betrag für die Grünpflege zugewiesen bekomme als die anderen kleinen Stadtteile. Dies bedeute jedoch nicht, dass man nicht sehe, was im Ort im Argen liege, wobei sie den Bereich um das Rathaus herum nannte.

Ihrer Auffassung nach könne jeder zu einem attraktiven Ortsbild beitragen, wenn nicht nur Rasenflächen sondern auch Blühstreifen zu Geltung kommen. Dass Bürger bereit seien, zur optischen Aufwertung beizutragen, habe sich jüngst gezeigt, wo sich eine Anliegerfamilie aus der Unterzaunstraße freiwillig bereit erklärt habe, einen sich im städtischen Besitz befindenden Rasenstreifen in ein Blumenbeet umzuwandeln und dieses auch zu pflegen, erzählte die Ortsvorsteherin Schweizer-Engesser.