Erich Burrer referiert beim Gesundheitsforum über die Frage "Macht uns Wahrheit und Gerechtigkeit gesund?". Andrea Kanold ist die Organisatorin der beliebten Reihe. Foto: Strohmeier Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesundheitsforum: Erich Burrer referiert heute über psychologisches Thema

Bad Dürrheim (wst). "Die Kraft der Wahrheit. Macht uns Wahrheit und Gerechtigkeit gesund?" ist der Titel für den Vortrag im Gesundheitsforum am Mittwoch, 13. Dezember. Beginn ist um 19.30 Uhr im Weinbrennersaal, Referent ist der Psychotherapeut Erich Burrer.

Jeder Mensch habe eine andere Vorstellung von Wahrheit und ein subjektives Empfinden von Gerechtigkeit, geprägt sei diese von den Eltern und der Gesellschaft, erklärte Erich Burrer im Vorgespräch auf die Veranstaltung. Da dadurch oftmals große Diskrepanzen zwischen den Erwachsenen entstehen, führe dies zu großen Problemen im Dialog und der Kommunikation. "Wahrheit und Gerechtigkeit macht nur gesund, wenn wir uns Gerechtigkeit erarbeiten und erkämpfen", zeigt sich Burrer überzeugt. Das Thema passe in die aktuelle Zeit, vor allem in Bezug auf die politische Situation, in der jeder meine, die Wahrheit für sich gepachtet zu haben. Dies polarisiere und sei sehr gefährlich, da sie zu Extremen führe, was man beispielsweise an religiösen Fanatikern sehe.

In der Familie wiederum geht es um Gleichgewicht und Verständigung, nicht um Unterdrückung, man müsse dem anderen nicht etwas aufdrängen, sondern ihn so akzeptieren, wie er ist.

Die Frage, die in einer Behandlung immer wieder auftrete ist: Wo steht der Therapeut, und was kann er tun, um weiterzuhelfen? Dies sei manchmal nicht so einfach, vor allem dann, wenn der Patient sich nicht ändern wolle. Aber eine Wertung von Seiten des Therapeuten sei fehl am Platz. Dies ist die letzte Veranstaltung für 2017 im Rahmen des Gesundheitsforums. Im neuen Jahr startet die Reihe am 7. Februar mit dem Thema Homöopathie.