Der Musikverein Unterbaldingen gestaltete den zweiten Programmteil ihres Jahreskonzertes 2019. Fotos: Limberger Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Musikvereine aus Unterbaldingen und Geisingen spielen sich in die Herzen der Zuhörer

Viel Prominenz hatte sich eingefunden beim Jahreskonzert des Musikvereins Unterbaldingen. Mit dem Konzert feierten die Unterbaldinger einen schönen und gelungenen Abschluss des Festjahres, in dem sie die 1250-Jahr-Feier zusammen mit der Gemeinde Oberbaldingen mit mehreren Veranstaltungen feiern durften.

Bad Dürrheim-Unterbaldingen. Ein hochkarätiger Konzertpartner, die Stadtmusik Geisingen – auch Patenkapelle der Unterbaldinger – sorgte für einen furiosen ersten Programmteil mit vielen musikalischen Höhepunkten, dem die Gastgeber in ihrem zweiten Teil nicht nachstanden. Ehrungen für sieben Zöglinge und zwei Musiker, die seit 25 Jahre dem Verein die Treue halten, bildeten den verbalen Zwischenteil, in dem der Präsident des Blasmusikverbandes Schwarzwald-Baar, Heinrich Glunz, den Baldingern zu ihrem bürgerschaftlichen Engagement auf vielen Ebenen gratulierte.

Die Einleitung des langen Konzertabends gelang den Geisinger Musikern fulminant mit einem berühmten Fucik-Marsch "Die Regimentskinder", der ebenso leicht und präzise geboten wurde wie der folgende "March Opus 99" von Sergei Prokofiev. Dann ging’s in die "große Welt" sinfonischer Blasmusik mit hohem technischem Anspruch und raffinierter Rhythmik. Die "Miniatures Brasileiras" von Hudson Nogueira zeigten in den zehn verschiedenen Sätzen die Einflüsse von Indio-Musik, von europäischer und afrikanischer Musik: da wurde beispielsweise "Valsa" sehr filigran ausgespielt, "Samba" zeigte voluminöse Teile, "Maxixe" demonstrierte höchste Technik und "Folio do Divino" war der feierliche Part in den "Miniatures".

Bei aller hohen technischen Kunst war es dieses weiche und einfühlsame Klangbild, das die Zuhörer in allen Stücken begeisterte. Einen berauschenden Abschluss mit dem "Danzon No. 2" von Arturo Marquez, in dem die 70 Musiker unter dem eleganten wie energischen Dirigat von Stadtmusikdirektor Rudolf Barth die beiden Themen der Liebe und Leidenschaft in dem Tongemälde perfekt zu interpretieren wussten. Selbstverständlich wurden Zugaben gewährt, ein Mambo aus der "West Side Story" und ein kräftiger Marsch beendeten den ersten Konzertpart im Unterbaldinger Stuhlkonzert.

Teil zwei des Konzertes übernahmen die Unterbaldinger Aktiven, die seit fünf Jahren unter der Leitung von Dominik Wittmann stehen; sie unternahmen eine schöne abwechslungsreiche Musikreise durch Großbritannien, vor oder nach dem Brexit. Mit einem Standardwerk der Blasmusik, der "English Folk Song Suite" von Ralph Vaughan Williams gelang ein guter Einstieg, sauber und temporeich der erste und dritte Satz der Suite, dazwischen ein gefühlvoller zweiter Part.

Die landschaftliche Schönheit der Insel beschrieb die ruhige "Yorkshire Ballad" und eine sehr schöne Interpretation gelang der Gastkapelle mit den "Highlights from Robin Hood". Die Abenteuer eines Robin Hood gerieten zu einem musikalischen Höhepunkt und zeigten den guten musikalischen Stand der 50 Aktiven aus Unterbaldingen. Und auch ihr weiteres Programm lebte von der Vielfalt, mit "Skyfall" und dem abschließenden Titel "The Symphonic Beatles" wurde die bunte Welt von Rock, Pop und Film ausdrucksstark beschrieben und sauber interpretiert. Natürlich gewährten auch die Gastgeber gerne die geforderten Zugaben.

Ehrungen: Die Ehrungen nahmen am Samstag Abend in der Unterbaldinger Halle breiten Raum ein. Genau an diesem Samstag hatten sechs Zöglinge das bronzene Leistungsabzeichen beim Verbandslehrgang bestanden und wurden am Abend im Konzert dafür ausgezeichnet: Katharina Huber, Luis Keller, Elias und Paul Schleicher, Benedikt und Raphael Huber durften Urkunde und Nadeln entgegennehmen; mit dem goldenen Leistungsabzeichen ausgezeichnet wurde Amos Huber, er hatte die anspruchsvolle Prüfung in den Herbstferien in der Akademie in Staufen erfolgreich abgelegt. Jasmin Wendig und Thomas Munker erhielten die silberne Ehrennadel des Blasmusikverbandes für ihre 25-jährige aktive Tätigkeit, natürlich auch Präsente vom eigenen Verein. Zum neuen Ehrenmitglied wurde an diesem Abend Jürgen Huber in der Unterbaldinger Kapelle ernannt, für seine vielfältigen und langjährigen Verdienste in verschiedenen Bereichen erhielt er diese Auszeichnung.