Mit einem großen, bunten Programm unterhielten die Viertklässler ihre Gäste bei ihrer Abschlussfeier. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Schule: Viertklässler verabschiedet / Buntes Programm von Eltern und Kindern

Bad Dürrheim-Oberbaldingen (kal). Die "Großen", nämlich die 30 Viertklässler der Ostbarschule waren an ihrer Verabschiedungsfeier die Superstars.

Mit einem buntgemixten Programm unterhielten und begeisterten sie über eine Stunde lang ihre zahlreichen Gäste. Diese hatten viel zu lachen, als sie die nachgespielten Unterrichtsstunden miterleben durften. "Sie entsprechen nicht den Realitäten" wurden sie zu Beginn von den Schülern aufgeklärt. Trotzdem wurde deutlich, was sie in den vier Jahren in der Ostbaarschule alles gelernt hatten.

Musikunterricht machte viel Spaß, ebenso Fußball und Gymnastik. Gelernt hatten sie, gemeinsam Probleme zu lösen, Regeln für das Miteinander aufzustellen, um respektvoll und rücksichtsvoll miteinander umzugehen. Schwungvollen Tänze und fröhlicher Gesang gehörten auch in ihr Programm, das von den Erwachsenen mit viel Beifall bedacht wurde.

Was die Grundschüler neben dem Unterricht alles gelernt und erlebt hatten, wurde mit vielen Bildern gezeigt. Hundetag, Wintersporttag, Ausflug und Aufenthalt im Landschulheim gehörten dazu. Wie sich die Mädchen und Jungen körperlich verändert hatten, zeigten die Fotos, die an ihrem ersten Schultag vor vier Jahren gemacht wurden und an denen, die kurz vor ihrer Entlassung entstanden sind. "Insgesamt sind wir 7,50 Meter gewachsen", verkündeten sie. Auch die Eltern hatten einen Auftritt einstudiert, mit dem sie ihre Kinder und die Lehrer überraschten. "Wenn der Schulhof sich nun wieder leert", sangen, stampften und klatschten sie laut zur Melodie von "Rock mi".

"Ein großes Lob an euch, ihr ward Spitze!" sagte Ortsvorsteher Karlheinz Ullrich. Vier Jahre, so meinte er, seien eine lange und zugleich kurze Zeit, in der die Kinder viele Freundschaften geschlossen und viel gelernt haben. "Jetzt kommt etwas Neues. Macht weiter so, ihr schafft es!"

"Wir sind stolz auf euch!" hob Elternbeiratsvorsitzende Serena Fuß hervor und wünschte den Kindern für ihren neuen Lebensabschnitt alles Gute. Von einem "legendären Abend" sprach Schulleiterin Patrizia Schneider und wünschte den Kindern, die Freude, den Spaß und die Neugierde am Lernen mit zu nehmen. "In den vier Jahren haben wir euch einen Rucksack gepackt, mit dem wir euch auf euren weiteren Lebensweg schicken werden".

An die Eltern richtete sie die Bitte, die Kinder weiter an die Hand zu nehmen, dann werde nichts schiefgehen. Mit einem kleinen Präsent und einigen Preisen für gute Leistungen wurden den Viertklässlern von ihren Klassenlehrerinnen die Abschlusszeugnisse überreicht.