Anita und Rudolf Steckel feiern am Nikolaustag ihre diamantene Hochzeit. Das Paar wohnt seit einiger Zeit im betreuten Wohnen Casa Vitale. Foto: Hahnel Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Anita und Rudolf Steckel feiern ihre diamantene Hochzeit

Bad Dürrheim. 60 Jahre Ehe – das ist mit einem Ausrufezeichen zu versehen. Anita und Rudolf Steckel halten weiterhin zusammen und feiern am heutigen Mittwoch Diamanthochzeit.

Das Paar hat sich in Villingen und im Zuge einer Tanzveranstaltung im Stiftskeller kennengelernt. Als gebürtige Villingerin verfügte Anita Steckel damit quasi über einen Standortvorteil. Josef Steckel war schon in sehr jungen Jahre aus der damaligen DDR nach Süddeutschland gelangt und auf der Suche nach Arbeit, als Maurer fasste er in Villingen Fuß und stieg in der Folge zum Polier auf.

Im Lauf der Jahrzehnte standen für die schließlich fünfköpfige Familie gleich mehrere Umzüge an, zunächst wohnte man in Stuttgart und Überlingen. "Wir haben zu Beginn in Villingen eine Unterkunft gesucht aber einfach nichts gefunden. Es war dort schon damals sehr schwer etwas zu bekommen", weiß Anita Steckel. Von Überlingen ging es nach Klengen und schließlich Bad Dürrheim. Heute fühlt sich das Jubelpaar im Casa Vitale an der Salinenstraße wohl und kann das Konzept Betreutes Wohnen sehr empfehlen.

"Ich musste mich allerdings eingewöhnen und war zunächst skeptisch", räumt Rudolf Steckel ein.

Dass im Villinger Rathaussaal ausgerechnet am Nikolaustag geheiratet wurde, hängt mit spezifischen Umständen der 50er-Jahre zusammen. Die Eheschließung war wiederholt mit Steuererleichterungen verbunden, in den Standesämtern herrschte mitunter Andrang. Rudolf Steckel: "Bei unserer Anmeldung hieß es, in diesem Jahr sei nur noch der 6. Dezember frei!"

Wie schafft man es, sechs Jahrzehnte beieinander zu bleiben und eben diamantene Hochzeit zu feiern? Anita Steckel hat keine überraschende Antwort parat Angesichts der heutigen Trennungs- und Scheidungsraten sind ihre Worte dennoch ausreichend wegweisend: "Nicht gleich weglaufen, wenn sich die ersten größeren Probleme einstellen. Beide Teile müssen nachgeben können, den Höhen in einer Beziehung folgen Tiefen!"