Die Tage im Nenzinger Himmel genoss die Hochemminger Gruppe "Fit & Fun". Foto: Fitnessgruppe Foto: Schwarzwälder Bote

Fitnessgruppe: Zeit in Vorarlberg genossen

Bad Dürrheim-Hochemmingen. Zu einem Wanderwochenende ins Gamperdonatal bei Nenzing in Österreich sind 14 Frauen der Hochemminger Fitnessgruppe "Fit & Fun" früh morgens und bei traumhaften Wetter gestartet.

Das letzte Stück musste mit einem Transferbus und einer kurvenreichen, aber unterhaltsamen Fahrt zwischen felsigen Steinwänden und den Fluss Meng zurückgelegt werden, ehe die Gruppe den "Nenzinger Himmel" erreichte. Nachdem das Quartier bezogen war, brachen die Teilnehmerinnen am Alpengasthof Gamperdona zu einer rund vierstündigen Wanderung an den Hirschsee und weiter zur Setsch-Alpe auf 1722 Metern auf. Belohnt wurde die Gruppe mit einem traumhaften Panorama der Vorarlberger Bergwelt.

Begleitet wurden die Frauen von einem singenden Wanderführer. Mit dem Fernglas in der Hand gab es viel zu entdecken. Von Murmeltieren über Hirsche bis hin zu allerlei aus der Pflanzenwelt. Nebenbei erfuhr die Gruppe interessantes zu Geschichte und Leben im "Nenzinger Himmel". Zurück am Gasthof saßen alle beim wohlverdienten kühlen Getränk auf der Sonnenterrasse und ließen den Tag gemeinsam mit Gitarrenmusik und Gesang sowie einem gemütlichen Hüttenabend ausklingen.

Nach dem Frühstück ging es in Eigenregie zu einer kleinen Wanderung an den Stübawasserfall. Dieser liegt am südwestlichen Teil des Talkessels. Hier stürzt die Meng rund 70 Meter schäumend und tosend über felsige Stufen zum Talboden hinab. Der Wasserfall selbst ist zwar nur 30 Meter hoch, wirkt aber durch das aufgewirbelte Wasser doch sehr imposant.

Nach einem kurzen Stopp im Käseladen mussten die Frauen den "Himmel" wieder verlassen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen verbrachten sie den Nachmittag mit einer kleinen Wanderung oder erholten ihre müden Beine beim Wellness. Nach der Rückfahrt trafen alle am späten Sonntagabend wieder zuhause ein.

Die Gymnastikgruppe trainiert montags von 20 bis 21 Uhr in der Hochemminger Bergweghalle. Neue Mitturner sind willkommen.