Baugebiet: Zufahrt in der Diskussion

Bad Dürrheim (wst). Das Nebaugebiet Herrengarten, das an der Ost- und Südseite um den Friedhof liegt, ist auf den Weg gebracht. Der Gemeinderat beschloss die Entwurfsplanung und die Kostenberechnung zu billigen.

Das Büro Greiner, das für die Planungen der Erschließung zuständig ist, hat die Kostenberechnung fertiggestellt, man liegt insgesamt im Rahmen der erwarteten Kosten. für die Kanalisation wurde brutto einen Betrag von 432 000 Euro errechnet (von der Stadt geschätzt: 461 000 Euro), der Straßenbau soll brutto 394 000 Euro kosten (348 000 Euro) und die Wasserversorgung netto gibt es für rund 93 500 Euro (93 400 Euro). Unklar ist noch die Zufahrt über die Friedhofweg. Möglich ist es, die Straße zu verbreitern, allerdings nach Norden hin, zu den Häusern 1 und 3. Klar sei, sollte es eine Optimierung im Friedhofweg geben, seien diese Kosten nicht auf Herrengarten umlegbar, sondern müssten von der Stadt getragen werden-