Andrea Graf (links) gab nach 21-jähriger Tätigkeit als Vorsitzende der Biesinger Landfrauen das Amt an Helen von Almsick ab. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Landfrauen: Andrea Graft gibt ihr Amt nach 21 Jahren ab

Bad Dürrheim-Biesingen. Einen Wechsel gab es in der Führungsspitze der Biesinger Landfrauen. Nach 21-jähriger Tätigkeit übergab Andrea Graf den Vorsitz an Helen van Almsick ab, die von den Frauen bei der Jahreshauptversammlung als Ansprechpartnerin und Schriftführerin einstimmig gewählt wurde.

"Nach 21 Jahren ist es Zeit, das Amt weiter zu geben", begründete Andrea Graf ihre Entscheidung. Mit der Unterstützung der Frauen habe man viel gemeinsam unternommen und viele schöne Stunden erlebt, blickte sie zurück. Wichtig war es ihr, den Landfrauen ans Herz zu legen, immer achtsam, und rücksichtsvoll miteinander umzugehen und gegenseitig Respekt zu haben. So könne der Verein, dem derzeit 25 Frauen angehören, weiterhin bestehen.

In ihrem Amt als Schriftführerin erinnerte Andrea Graf auf die zahlreichen Aktivitäten der vergangenen drei Jahre. Die Frauen trafen sich zum Backen und Basteln, Vorträge mit interessanten Themen wurden angeboten und gut besucht, gemeinsame Wanderungen standen auf dem Terminkalender, in bester Erinnerung bleibt der Vereinsausflug auf die Insel Mainau.

Über die Finanzen informierte Kassiererin Janine Körner, ihr wurde eine tadellose Buchführung bestätigt. Helen van Almsick, die zunächst für ein Jahr gewählt wurde, damit das rollierende System beibehalten werden kann, dankte für das Vertrauen und stellte sich vor. Aus beruflichen Gründen sei sie mit ihrer Familie nach Biesingen gezogen und habe sich dort gleich wohlgefühlt. Sie ist als Gesangspädagogin und Konzertsängerin tätig und hat langjährige Erfahrung als Dozentin in der Erwachsenenbildung, das Leben auf dem Land habe sie schon immer geliebt. Sehr gefreut habe sie sich, dass es hier einen Landfrauenverein gibt, dem sie gerne beigetreten ist. "Andrea Graf hat große Fußstapfen hinterlassen", meinte die neue Ansprechpartnerin und überreichte ihrer Vorgängerin im Namen aller Frauen einen großen Blumenstrauß und einen "sportlichen Gutschein".

"Vielen Dank an Andrea für ihre Arbeit, ihre Geduld und ihren Ideenreichtum" sagte Isabell Oliveira-Müller vom Landfrauen-Bezirk Donaueschingen. Mit Blick auf den Vorstandswechsel meinte sie, Veränderungen sind nichts Schlechtes, sie zeigen an, dass der Verein arbeitet. Sie bat die Landfrauen, den Verein weiterhin zu unterstützen, mitzuwirken, für ihn zu werben und wissen zu lassen, wie wichtig die Landfrauen sind. Ortsvorsteher Armin Wehrle zeigte sich über die vielen abwechslungsreichen Aktivitäten beeindruckt. Das bekäme man im Ort gar nicht so richtig mit, doch die Gemeindeverwaltung freue sich, dass so viel angeboten werde. "Hut ab vor Andrea Graf!", betonte er und freute sich, dass das Vereinsleben mit der neuen Vorsitzenden weitergehe. "Ich werde nach außen tragen, dass hier alles so gut läuft", versprach er.