Bad Dürrheims Alt-Bürgermeister Gerhard Hagmann wird heute 70 Jahre alt. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Altbürgermeister feiert heute runden Geburtstag im Kreis der Familie / Stadt gibt am Freitag einen Empfang

Von Birgit Heinig

Bad Dürrheim. Gerhard Hagmann, Bad Dürrheims Bürgermeister von 1979 bis 2003, wird heute 70 Jahre alt. Zusammen mit seiner Ehefrau Hannelore, die vor drei Tagen ihr 65. Lebensjahr beendete, wird das Ereignis gleich mehrfach gefeiert.

Im Kreise der großen Familie – die Hagmanns haben drei Kinder und gerade das vierte Enkelkind bekommen – und der Freunde stößt man privat an. Die Bürger sind am Freitag, 3. Februar, eingeladen, um 17 Uhr im Weinbrennersaal ihren Alt-Bürgermeister hochleben zu lassen.

Gerhard Hagmann blickt auf sieben zufriedene und erfolgreiche Jahrzehnte zurück. In Villingen aufgewachsen, durfte er 1979 seinen Wunschberuf ergreifen – er wurde zum Bürgermeister von Bad Dürrheim gewählt und das auch noch für zwei weitere Legislaturperioden. Hagmann reihte sich mit 24 Amtsjahren damit nach Fritz Grießhaber und Otto Weissenberger ein in die Reihe langjähriger Stadtoberhäupter, die dem Ort wohltuende Kontinuität bescherten. In Hagmanns aktive Zeit fällt der Bau des Solemars (1987) und der Salinensporthalle, die Ausrichtung der Landesgartenschau (1994), die großflächige Ausweisung von Tempo-30-Zonen, das Haus des Bürgers wurde saniert und der Neubau des Feuerwehrgerätehauses in die Wege geleitet. Die Gesamtstadt wuchs in seiner Amtszeit von 9700 auf 13 000 Einwohner. Unter Hagmanns Führung auch als Kurdirektor wurde aus Bad Dürrheim eine weit über die Grenzen der Region hinaus bekannte Kur- und Bäderstadt. Noch einige Jahre nach seiner Pensionierung blieb Hagmann als Kreisrat, im Regionalverband und in Tourismusverbänden politisch aktiv.

Inzwischen hat er sich etwas zurückgezogen, widmet sich im Vorstand des Generationentreffs Lebenswert jedoch noch immer dem Wohle Bad Dürrheims und seiner Bürger. Gerhard Hagmann liebt es, dort zu leben, wo andere Urlaub machen – in "seinem" Bad Dürrheim.

Zusammen mit Ehefrau Hannelore hat er viel Zeit für die Familie, für seine Kinder in Stuttgart und München, für die 99-jährige Schwiegermutter, die im gleichen Haus wohnt, für Garten- und Hausarbeit und die Natur in unmittelbarer Nähe.

Hagmann widmet sich gerne der Arbeit am Computer, erstellt umfangreiche Fotobücher, hilft beim Kochen und kann seit einem Krankenhausaufenthalt seiner Frau sogar Hemden bügeln. "Ich freue mich auf jeden Tag", sagt der 70-Jährige, der den "gesundheitlichen Wert Bad Dürrheims und seiner Einrichtungen" seit einer Wirbelsäulenoperation gerne ausgiebig nutzt. Und er hat Pläne, die sich um den nun beginnenden Lebensabschnitt drehen, die er momentan aber noch nicht preisgeben will.