Die Photovoltaikanlage auf dem Dach des Anbaus der Realschule liefert ab nächste Woche Strom. Foto: Reutter

Bürgerenergie Schwarzwald-Baar investiert in Bad Dürrheim in Photovoltaik. Eine Million Kilowattstunden im Jahr.

Bad Dürrheim - Die Bürgerenergie Schwarzwald-Baar investiert in Bad Dürrheim in Photovoltaik. Wie Vorstandsmitglied Harald Roth am Mittwoch mitteilte, wurde seitens des Landratsamtes jetzt grünes Licht für den Bau des Solarparks Stierberg II gegeben.

Roth geht davon aus, in den nächsten Tagen die schriftliche Baugenehmigung zu bekommen. Bereits am Montag sollen die Bauarbeiten für die Erweiterung am bestehenden Solarpark Stierberg am Autobahndreieck A 81/A 864 starten. Wobei der Spatenstich schon für den morgigen Freitag mit Minister Franz Untersteller vorgesehen ist. Die Inbetriebnahme ist für Ende September anvisiert.

Wie Roth informiert, rechnet er mit einer jährlichen Produktion durch "Stierberg II" von einer Million Kilowattstunden; damit könnten rund 250 Vier-Personen-Haushalte versorgt werden. Auf dem Dach des Erweiterungsbaus der Realschule am Salinensee hat die Bürgerenergiegenossenschaft Ende August ebenfalls eine Photovoltaikanlage in Betrieb genommen, die ab nächster Woche auch Strom ins Netz einspeisen wird, erklärt Roth. Die Anlage dort produziere um die 43 000 Kilowattstunden jährlich.