Vereinstermine: Mehrere Jubiläumsfeiern stehen für 2021 zum Nachholen im Festkalender

"Wenn ich in den Kalender geschaut habe, habe ich immer wieder an die Vereine gedacht", erklärte Bürgermeister Jonathan Berggötz bei der Terminkoordination 2021 der Vereine. Und eines ist klar: Die Unsicherheiten, welche Feste stattfinden werden sind groß, aber die Planung steht.

Bad Dürrheim. Eine große Anzahl an Festen fiel in diesem Jahr der Corona-Pandemie zum Opfer. Unklar ist im Moment auch, ob die Fastnacht 2021 in gewohnter Weise über die Bühne gehen kann. Hier erwarten Stadt und die Narrenzünfte nach den Herbstarbeitstagungen der Schwarzwälder Narrenvereinigung und der Vereinigung schwäbisch-alemannischer Narrenzünfte (VSAN) Klarheit. Diese stehen in der zweiten Oktoberhälfte an. Man kann davon ausgehen, dass sich die Vereinigungen absprechen und die gleiche Richtung einschlagen. Wobei aufgrund der Größe wohl eher die VSAN federführend sein dürfte.

Bis Narrenbäume gestellt und Rathausschlüssel übergeben werden, stehen 2021 noch andere Termine an. Der Neujahrsempfang wird wie gewohnt am 1. Januar stattfinden und für den 6. Januar haben die Narrenzünfte wie üblich das Häsabstauben im Kalender stehen, mit der Fastnacht soll es – wenn Bedingungen herrschen, die es ermöglichen – am 30. Januar mit dem Urviecherball losgehen. Es folgt am 6. Februar der Turnerball und ab dem 11. Februar soll die Stadt fest in Narrenhand sein. Als einer der Höhepunkte im April ist die Fahrzeugweihe des neuen Tragkraftspritzenfahrzeugs-Wasser (TSF-W) am 25. in Unterbaldingen angesetzt. Nachholen will die Feuerwehr Hochemmingen am 7. Mai das Festbankett zum 150-jährigen Bestehen, das dieses Jahr Corona zum Opfer fiel und ebenfalls in Hochemmingen wird es zwischen dem 14. und 16. Mai das Sportfest geben. Ein solches ist auch zwischen dem 28. und 30. Mai in Öfingen geplant.

Für den 12. Juni ist die Schwarzwald-Baar-Grillmeisterschaft im Hindenburgpark in Planung sowie der Heimat- und Trachtenfachmarkt am 26. und 27. Die Angelvereine feiern ebenfalls Jubiläum: der in Unterbaldingen hätte in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen gefeiert, dies wird am 3. und 4. nachgeholt. Noch nicht ganz klar ist, wann der Angelverein Bad Dürrheim-Sunthausen sein 50-jähriges feiert. Es wird eine Woche vor oder nach den Kollegen in Unterbaldingen sein.

Die Sommer-Sinnfonie steht vom 13. bis zum 18. Juli auf dem Programm und mit diesem am Samstag, 17., am Abend das Lichterfest, das im vergangenen Jahr eine grandiose Premiere in der Innenstadt hatte. Der Riderman wird im vom 17. bis 19. oder vom 24. bis zum 26. September stattfinden. Allerdings hat die Bundesregierung für den 26. September die Bundestagswahl im Visier. In Berlin wurde dieses Datum jedoch noch nicht festgezurrt. Hier geht Hauptamtsleiter Markus Stein davon aus, dass das Wahldatum endgültig innerhalb der nächsten acht Wochen in Berlin festgelegt wird.

Am 9. und 10. Oktober nimmt der Liederkranz Oberbaldingen den dritten Anlauf, sein 100-jähriges Bestehen zu feiern, und für den 10. ist ebenfalls der Naturparkmarkt in der Innenstadt festgesetzt. Für den Monat November hat das Blasorchester am 13. sein Jahreskonzert vorgesehen, am 13. und 14. soll der Kunst-Handwerk-Markt stattfinden und am ersten Adventswochenende, 27. und 28. November der Weihnachtsmarkt. Die Hochemminger Musiker laden für den 4. Dezember 2021 zum Jahreskonzert ein und am 12. der Liederkranz zum Weihnachtskonzert.