Im vergangenen Jahr erfreuten sich die Gläubigen noch an einem Krippenspiel, in diesem Jahr wird ein solches bei der katholischen Seelsorgeeinheit nur auf Video zu sehen sein. Auch wurden nun alle Gottesdienst bis einschließlich 6. Januar abgesagt.Foto: Strohmeier Foto: Schwarzwälder Bote

Nach der evangelischen Kirchengemeinde hat nun auch die Seelsorgeeinheit St. Johann

Nach der evangelischen Kirchengemeinde hat nun auch die Seelsorgeeinheit St. Johann die Gottesdienste bis einschließlich 6. Januar abgesagt, das teilt das Pfarrbüro mit.

Bad Dürrheim. Am Wochenende hat sich der Vorstand des katholischen Pfarrgemeinderates zusammen mit Pfarrer Michael Fischer in einer Videokonferenz darauf verständigt bis einschließlich 6. Januar alle Gottesdienste in der Seelsorgeeinheit abzusagen. Dies gilt ab sofort und betrifft auch alle Weihnachtsgottesdienste. Diese Entscheidung sei allen Beteiligten nicht leicht gefallen, doch angesichts der stetig steigenden Zahlen der Corona-Neuinfektionen in der Gesamtstadt Bad Dürrheim sei dieser Schritt nun notwendig gewesen. "Wir bedauern diese Situation zu tiefst, sind uns aber bewusst, dass wir auch eine Verantwortung gegenüber unseren Gemeindemitgliedern tragen und wollen sie auf diese Weise auch vor möglichen Infektionen schützen", heißt es in der Pressemitteilung des Pfarrers. Alle Kirchen werden weiterhin für das persönliche Gebet tagsüber geöffnet bleiben, auch an Weihnachten. Man bittet jedoch darauf zu achten, dass nicht zu viele Menschen gleichzeitig die Kirchen besuchen und dass alle genügend Abstand halten. Auch weiterhin gilt, wie bei allen öffentlichen Gebäuden, die Maskenpflicht. Offen ist die Kirche für die Aktion der Weg zur Krippe.

Abgesagt ist auch die Sternsingeraktion 2021. Diese wären in diesem Jahr nur auf ausdrücklichen Wunsch nach Hause gekommen.