Christina Meckes und das Model Edeltraud Deissler, die Naturliebhaberin Foto: Zährl Foto: Schwarzwälder Bote

Vernissage: Fotos von Senioren

Bad Dürrheim (rz). Im Kurstift wurde eine ungewöhnliche Ausstellung eröffnet. Der Fotograf Roland Sigward aus Hüfingen hatte den Auftrag, Menschen in ihrem glücklichen Moment zu zeigen. Er arbeitete mit Bewohnern, Mitarbeitern, Basketballern und sogar mit einem Hund.

Die Projektidee kam von Christina Meckes, der Referentin für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit im Kurstift. Sie organisierte die Arbeiten vor und sprach potenzielle Mitwirkende an. Ileana Rupp, die Stiftsdirektorin, bedankte sich bei den Bewohnern, die sich zur Verfügung stellten und sich in ihren glücklichen Augenblicken fotografieren ließen.

Brunhilde Weber, im 87. Lebensjahr, sagte von sich: "Ich bin lebensbejahend, neugierig, vorurteilsfrei und begeisterungsfähig. Der Fototermin machte mir sehr viel Spaß." Sie ist freudig porträtiert mit einem selbstgemalten Bild. Edeltraud Deissler mit einigen Wildblumen im Korb unterwegs hat ihr Hobby bewogen, mitzumachen. "Ich bin ein Naturmensch und meistens draußen." Das zeigt auch das Foto.

Im Festsaal waren die Bewohner lebhaft zu Gange, erst mit den Bildern, dann mit Fußball. Abschließend bei Sekt und Häppchen wurde ein Konzert vom Shanty Chor der Marinekameradschaft Tender Neckar VS serviert.