Kommunales: Ortsvorsteher Karlheinz Ullrich weist auf Vorteile der neuen Variante hin

Bad Dürrheim (rtr). Eine von Bauamtsleiter Holger Kurz erstellte Planung zum Neubau einer Mehrzweckhalle in Oberbaldingen wird in der nächsten Gemeinderatssitzung am Donnerstag, 25. Januar, vorgestellt. Ortsvorsteher Karlheinz Ullrich findet diese Variante besser als die bisherige Planung. Vorteilhaft sei, dass der Schulhof nach der neuen Planungsvariante in seiner jetzigen Größe erhalten bleibe. Das sei für die Schüler von Vorteil. Die Halle rücke außerdem im Vergleich zur alten Planung weiter von der Kirche ab. Dadurch entstehe mehr Raum, was für Rettungsfahrzeuge gut sei, betont Ullrich.

Er weist auf eine weitere Besonderheit der neuen Variante hin. So sei ein Bereich der Halle zweigeschossig konzipiert. Im ersten Geschoss seien Küche, Lager, Behinderten-WC und Behinderten-Dusche vorgesehen, im Geschoss darüber dann Sanitärräume und Umkleiden. Diesem zweigeschossigen Bereich schließe sich die Sporthalle an, die rund viereinhalb Meter länger sei als die alte Planungsversion. Zwischen Halle und Schule entstehe die Mensa mit rund 55 Sitzplätzen.

Die neue Planung werde auf rund drei Millionen Euro veranschlagt und sei damit "etwas teurer" als die ursprüngliche Version (2,7 Millionen Euro), so Ullrich. Wobei er darauf hinweist, dass die ursprüngliche Variante im Jahr 2015 berechnet worden sei und die Kosten vermutlich nicht mehr ganz aktuell seien.

Der Ortschaftsrat wird sich bereits am Montag, 22. Januar, 19 Uhr, im Rathaus in Oberbaldingen mit der geänderten Planung der Jahn-Sporthalle befassen.