Wettbewerb: Geld geht in die Projektarbeit für Computerkurse

Bad Dürrheim. Der Generationentreff Lebenswert beteiligte sich erfolgreich an dem Wettbewerb "Miteinander leben" der PSD-Bank RheinNeckarSaar eG. Teilnehmer waren 121 soziale Einrichtungen und gemeinnützige Vereine aus dem süddeutschen Raum, die mit ihren Projekten das Miteinander in der Gesellschaft fördern.

Der Verein freut sich, dass sein eingereichtes Kursangebot "Im Netz daheim und nicht allein – begleitete Computerkurse für Senioren" eine hohe Anerkennung in der Öffentlichkeit gefunden und einen der 15 Publikumspreise mit einem Preisgeld von 500 Euro erhalten hat. In der Qualifizierungsphase des Wettbewerbs vom 18. September bis 16. Oktober hatte jeder Besucher die Möglichkeit, auf der Homepage der PSD-Bank täglich einmal für eines der Projekte, die von den 121 Einrichtungen und Vereinen eingereicht wurden, anonym abzustimmen.

Die 15 Projekte, die am meisten Stimmen sammeln konnten, erreichten das Finale. Das startete am 16. und endete am 18. Oktober. In dieser Zeit konnten Besucher der Homepage per Eingabe der E-Mail-Adresse nochmals einmalig für ein eingereichtes Projekt votieren. Dem Generationentreff Lebenswert ist es gelungen, eine hohe Teilnehmerzahl für sein Projekt zu gewinnen und landete auf dem sehr guten 15. Platz.

"Wir werden die 500 Euro Preisgeld für den Ausbau unserer Computerkurse für Senioren verwenden", so Vorstandsmitglied Angelika Strittmatter. Und: "Man konnte nicht unbedingt damit rechnen, dass der Verein in diesem Wettbewerb so eine gute Platzierung erzielt." Die Mitbewerber seien auch große Vereine und Wohlfahrtsverbände gewesen.