Auch in diesem Jahr wieder ein beliebter Anziehungspunkt: Der Christkindlemarkt in Bad Dürrheim. Foto: Bartler-Team

Zahlreiche Besucher lassen sich beliebte Veranstaltung nicht entgehen. Zur Eröffnung spielt Blasorchester.

Bad Dürrheim - "Alle Jahre wieder…" – so erklang es am Samstag vor dem Rathaus. Mit dieser weihnachtlichen Melodie, gespielt vom Bad Dürrheimer Blasorchester, wurde der 45. Christkindlemarkt eröffnet.

Gleich zum Beginn strömten die Besucher herbei, darunter viele Kinder, die sehnsüchtig auf den Nikolaus warteten. Bevor der weißbärtige Mann im roten Mantel und sein Knecht Ruprecht mit der Pferdekutsche auf den Rathausplatz vorfuhren, begrüßte Bürgermeister Walter Klumpp die Besucher. Er sprach von einer Zeit, in der Ruhe einkehrt um inne zu halten, zurückzudenken und vorauszuschauen. Die Adventszeit biete sich auch an, an Menschen, die in Not sind, zu denken und ihnen zu helfen.

"Wo sind die braven Kinder?" ertönte dann die Stimme von Karl Heinz Hornberger, der die Rolle des Nikolauses übernommen hatte. Bevor er an die Kinder kleine Gaben verteilte, hatte er einiges zu verkünden. "Die Stadt steht schon im Lichterglanz, doch manches klappt nicht so ganz", reimte er. Doch das seien alles nur kleine Probleme, auch viel Gutes sei passiert.

Dann hieß es für Kinder: "Alle an die Körbe!" Das ließen sie sich nicht zweimal sagen und freuten sich über die mitgebrachten Äpfel und Süßigkeiten. Mit weiteren weihnachtlichen Melodien versetzte das Blasorchester die Marktbesucher in vorweihnachtliche Stimmung, und der Bummel durch die Straßen konnte beginnen. An 116 hübsch dekorierten Ständen waren Vereine und Händler präsent. Verlockend duftete es nach Punsch, Bratwurst, Popcorn, Zuckerwatte und anderen kulinarischen Köstlichkeiten. Reichlich war die Auswahl von Dekoartikeln für Heim und Garten, passend zur Jahreszeit wurden warme Socken, Mützen, Schals und Felle angeboten, ebenso Schmuck, Spielsachen, Süßigkeiten und vieles andere mehr.

Leise Hintergrundmusik ertönte aus Lautsprechern. Auf dem Rathausplatz traten an beiden Tagen des Marktes mehrere Musikkapellen aus der Umgebung auf und verbreiteten die passende Stimmung für den Bad Dürrheimer Christkindlemarkt.