Zahlreiche Landfrauen erschienen zu der diesjährigen Hauptversammlung der Öfinger Landfrauen.Foto: Ness Foto: Schwarzwälder Bote

Landfrauen: 67 Damen sind in Öfingen Mitglied

Bad Dürrheim-Öfingen. Zahlreiche Damen erschienen zu der diesjährigen Hauptversammlung der Öfinger Landfrauen. Anders als bei den bisherigen Hauptversammlungen der Öfinger Landfrauen starteten die Landfrauen in diesem Jahr mit einem gemeinsamen Abendessen in die Versammlung.

Im Anschluss daran blickte Schriftführerin Freya Manger mit den Landfrauen auf das vergangene Jahr zurück. Dabei hatten sich die Frauen teils sportlich, interessiert aber auch traditionell gezeigt. Sie besuchten einen Tanzkurs, verschiedene Vorträge, gingen Kegeln oder saßen bei Kaffee und Kuchen zusammen.

Der Jahresausflug nach Sankt Blasien sei trotz des schlechten Wetters ein Erfolg gewesen. Kassiererin Sabine Schaber hatte ebenfalls nur Positives zu berichten und schloss den Kassenbericht mit einem Plus ab. Die Einnahmen setzten sich unter anderem aus dem Mitwirken bei der Bezirksversammlung und den Mitgliedsbeiträgen zusammen.

Derzeit misst der gesamte Bezirk eine Mitgliederzahl von 2385 Mitgliedern, darunter sind 67 Landfrauen aus Öfingen. Als interessantes und erlebnisreiches Jahr beschrieb Ortsvorsteherin und Kassenprüferin Astrid Schweizer-Engesser das vergangene Jahr. Vor allem das Kinderferienprogramm, bei dem die Öfinger Landfrauen Jahr für Jahr mitwirkten, habe Tradition und sei besonders wertvoll. Auch das Bezirkstreffen sei von der großen Leistung der Landfrauen geprägt gewesen, die dabei jedes Jahr aufs Neue zahlreiche Kuchen backen. "Wir kriegen es einfach hin", schlussfolgerte die Ortsvorsteherin.

Gewählt wurde in diesem Jahr nicht, somit blieb im Vorstand alles beim Alten. Das diesjährige Jahresthema "Vielfalt bereichert – Gemeinschaft bewegt" vom Landfrauenverband Südbaden wollen sich auch die Öfinger Landfrauen zu Herzen nehmen, erklärte Vorstandssprecherin Karin Kremm abschließend. Der Begriff Vielfalt stehe vor allem auch für Vielfalt bei den Mitgliedern, was die Öfinger Landfrauen voll und ganz erfüllen. Gemeinschaft sei das Markenzeichen der Landfrauen. Anstehende Termine stehen aufgrund der aktuellen Corona-Krise unter Vorbehalt und werden gegebenenfalls verschoben.