Feuerwehr: Löschmannschaft rückt mit 40 Einsatzkräften in die Wilhelmstraße aus

Bad Dürrheim. Ein Garagenvollbrand hat die Feuerwehr in Bad Dürrheim in der Nacht auf Mittwoch über Stunden gefordert. Mehrere Fahrzeuge sind in Flammen aufgegangen, verletzt wurde niemand. Es war zunächst der Brandgeruch, der zahlreichen Nachbarn rund um das Haus in der Wilhelmstraße gegen 1.15 Uhr in die Nase stieg.

"Als wir aus dem Fenster geschaut haben, hat man nur noch Flammen gesehen", erzählt einer der Anwohner im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten. Rasend schnell breitete sich anschließend das Feuer in der Garage aus, sodass sich die Feuerwehr beim Eintreffen mit Vollbrand konfrontiert sah. Reagiert wurde deshalb mit einem massiven Löschwassereinsatz: Über insgesamt fünf Rohre, darunter auch von der Drehleiter aus, versuchten die rund 40 Einsatzkräfte der Feuerwehrabteilungen Stadt, Unterbaldingen, Hochemmingen und Öfingen, dem Brand Herr zu werden. Vermutlich von der Garage griff das Feuer anschließend auf einen direkt angrenzenden Schopf über, dort gingen zwei Autos, ein Traktor und offenbar weitere Geräte in Flammen auf. Auch in der Garage brannte ein Auto völlig aus.

Dank einer Riegelstellung konnte jedoch verhindert werden, das weitere Garagen oder gar Wohnhäuser in Mitleidenschaft gezogen wurden. Aber trotz der umfangreichen Löschmaßnahmen von mehreren Seiten aus, hatte die Feuerwehr selbst eine Stunde nach Eintreffen weiterhin mit lodernden Flammen zu kämpfen.

Feuerwehreinsatzleiter Volker Heppler: "Das Problem war, dass wir es mit einer Zwischendecke zu tun hatten, in der Teerpappe brannte." Mithilfe von Lüftern versuchte die Feuerwehr, das Feuer anzuheizen und die Decke durchbrennen zu lassen, um anschließend besser an die Zwischendecke zu gelangen und die dort vorhandene, enorme Hitze, in den Griff zu bekommen. Um das Dach zu öffnen, wurde zudem ein Bagger des THW eingesetzt, der gegen 3 Uhr an der Einsatzstelle eintraf. Die Löscharbeiten dauerten schließlich bis in die frühen Morgenstunden. Wie es zu dem Brand kam, ist bislang unklar. Auch über die Höhe des Sachschadens liegen derzeit noch keine Angaben vor. Klar ist nur: Bei dem Einsatz wurden glücklicherweise keine Personen verletzt. Neben der Feuerwehr Bad Dürrheim und der Polizei war zudem das DRK mit einem Rettungswagen sowie dem Ortsverein Bad Dürrheim vor Ort. Während der Löschmaßnahmen blieb die Wilhelmstraße gesperrt.