Sunthausen: Vereinsvorstand freut sich über volles Haus in der Sporthalle

Bad Dürrheim-Sunthausen (kal). Eine beliebte und immer gut besuchte Veranstaltung im Dezember ist beim Turnverein Sunthausen das Nikolausturnen. Dabei zeigen die Sportler, angefangen von den Jüngsten bis zu den 14-Jährigen, was sie im Laufe des Jahres mit ihren Übungsleitern erlernt haben.

In diesem Jahr gab es gleich eine zweifache Premiere. Die Veranstaltung fand erstmals unter der Regie des neugewählten Vorstandsteam statt, dem Brigitte Stein, Dominik Grießhaber und Thiemo Schöllhorn angehören. Die zweite Premiere bestand darin, dass die Kindergartengruppe aus dem Nachbarort Oberbaldingen mitwirkte. Die Oberbaldinger Übungsleiterinnen dankten dafür, dass sie die Halle in Sunthausen mitbenutzen dürfen, da sie derzeit keine eigene haben.

Thiemo Schöllhorn freute über die gefüllte Sporthalle und begrüßte neben den Kindern, die Eltern, Großeltern und Geschwister. Den Verantwortlichen des Sportvereins Oberbaldingen sprach er seinen Dank aus, denn die gemeinsame Nutzung der Halle würde sehr gut funktionieren.

"Weihnachtenn zu Hause", hieß es bei der Oberbaldinger Kindergartengruppe, die das Nikolausturnen eröffneten. Mit ihren Übungsleiterinnen Miriam Moser, Tatjana Moreno, Michaela Kammerer und Steffi Glunz führten die Knirpse im Alter von drei bis sechs Jahren ihren sportlichen Programmpunkt vor und wurden dafür vom eintreffenden Nikolaus gelobt.

Die "Grashüpfer" sind die Jüngsten vom TUS Sunthausen, Etwa 30 Kinder im Alter bis vier Jahren gehören der Gruppe an. Betreut werden sie von Franziska Winterhalder, Jana Mäder, Corinne Gail und Bettina Gail. Für ihren Beitrag auf der Bühne erhielten sie reichlich Beifall von Publikum.

Die vier-bis sieben Jährigen zeigten, was sie im Laufe des Jahres mit ihren Trainerinnen Ilse Grießhaber und Birgit Lehre beim Kinderturnen gelernt haben und brachten damit ihre Zuschauer zum Staunen.

Unter der Leitung von Daniel Grießhaber überzeugten die Sportler aus der Abteilung Jungenturnen mit ihrer Vorführung. Einen musikalischen Beitrag, der gut zur Winterzeit passte, lieferte die Flötengruppe von Serena Fuß.

Schwungvoll war der Beitrag der Mädchengruppe unter der Regie von Antonius Grießhaber, ihr gehören etwa zehn Turnerinnen im Alter von sieben bis 14 Jahren an.

Die Gäste in der Halle waren von allen sportlichen Leistungen der Kinder und Jugendlichen begeistert und verweilten auch noch nach dem Programm an den hübsch dekorierten Tischen bei Kuchen und Getränken.