Minara: Start der Sanierungsarbeiten für Sommer 2019 geplant / Eine Million Liter Wasser für das Becken

Aufgrund der kommenden Schlechtwetterfront am Wochenende entschlossen sich die Verantwortlichen, das Freibad am 18. Mai zu öffnen. Aktuell laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.

Bad Dürrheim. Zwei Tage benötigt es, bis die eine Million Liter Mineralwasser in das Freibecken eingelaufen sind. Parallel dazu wird das Wasser auf 20 Grad hochgeheizt, was insgesamt drei Tage dauert – dann ist das Becken fertig für die voraussichtlich letzte Saison Spiel, Spaß und Sport im Bad Dürrheimer Freibad.

Für die Liegefläche war die Kurgärtnerei im Einsatz. Der Rasen ist frisch gemäht, an den Bäumen das Totholz entfernt und fünf Mitarbeiter der Kur und Bäder sind seit dem 20. April dabei, das Becken und die Technik auf Vordermann zu bringen. Dabei liefen viele Arbeiten parallel ab. Zunächst ging es in die Tiefen des Kellers. Dort ist die Technik untergebracht und es mussten beispielsweise die beiden Wasserspeicher für die Rutsche – jeder fasst 1000 Liter – gesäubert werden. Die Filter für das große Becken waren zu prüfen und einiges mehr. Die Filter sammeln die Fest- sowie Fettstoffe aus dem Wasser und müssen zwei bis drei Mal die Woche gespült werden.

Weitere Arbeiten gab es am Becken. Waren die Fliesen im Bassin soweit in Ordnung, mussten vor allem am Rand, dem so genannten Beckenkopf, einige ausgetauscht werden. Zusätzlich wurde das Becken mit einem Kalkentferner behandelt.

Im Moment geht Bereichsleiter Stefan Becker auch davon aus, dass die Zuleitungen alle in Ordnung sind. Dies weiß er jedoch erst, wenn das Becken gefüllt wird. Die Wassereinläufe sind auf der Nichtschwimmerseite des Beckens. Im vergangenen Jahr war eine der Leitungen defekt, die musste stillgelegt werden, was eher aufwändig war. Es galt vor dem Becken aufzubaggern, die Leitung abzuhängen, alles wieder zu schließen und die Bodenplatten zu verlegen und dann war noch ein Blindstopfen auf den Zulauf im Becken zu setzen.

Im laufenden Betrieb müssen täglich zwischen 5000 und 8000 Liter Frischwasser zugeführt werden, zusätzlich zu dieser Menge rechnet man im Schnitt bei jedem Badegast, dass er drei Liter aus dem Becken "trägt".

Die Rutsche, die auch nach der Sanierung des Hallenbads erhalten bleiben soll wurde in diesem Jahr ebenfalls umfassend renoviert. Die Rutschfläche bekam eine neue Laminierung und die Fugen wurden erneuert.

Bekanntlich hat der Gemeinderat eine Sanierung des Bades beschlossen. Danach wird es jedoch kein Freibad mehr geben, sondern nur noch ein Hallenbad, die Wasserrutsche und das Kinderplanschbecken außen. Nach Abschluss der Planungsphase könnte im Sommer 2019 mit den Arbeiten begonnen und das sanierte Bad im Herbst 2020 eingeweiht werden.