Die Klassensiegerinnen der Realschule am Salinensee beim Vorlesewettbewerb (von links): Nele Keller, Hannah Wenzler, Siria Coppa und Anabel Schuhmann. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Vorlesen: Nele Keller ist Schulsiegerin

Bad Dürrheim (kal). Im Rahmen des 61. bundesweiten Vorlesewettbewerbs wurden in der Realschule am Salinensee die Klassensieger ermittelt. Beteiligt waren daran die 118 Schüler aus den Klassen 6a bis 6d.

Nach dem ersten Vorlesen in den Klassen wurde entschieden, wer in die Endrunde kommt. Diesmal waren es vier Mädchen: Hannah Wenzler aus der 6a, Anabel Schuhmann aus der 6b, Siria Coppa, 6c, und Nele Keller, 6d, die die Jury überzeugten.

Sie mussten zunächst einen selbst ausgewählten, dann einen ihnen unbekannten Text lesen. Dabei kam es darauf an, die Texte flüssig, klar und deutlich zu lesen und auf die richtige Betonung zu achten. Die Jury bestand aus den Lehrkräften Alexandra Wößner, Rebecca Schaumann, Josua Papke und Rektorin Stephanie Martin sowie aus zwei Schülerinnen der zehnten Klasse. Belohnt wurden die Siegerinnen mit einem Buchpreis, Nele Keller konnte als Schulsiegerin zusätzlich eine Urkunde im Empfang nehmen und sich für den Kreisentscheid im kommenden Februar qualifizieren.