Dorfleben: Geld fließt ins Ferienprogramm / Schönes Unterhaltungsprogramm

Bad Dürrheim-Öfingen. Musikalische und gesangliche Unterhaltung sowie Vorführungen konnten die Besucher der zum 29. Mal von den sieben Öfinger Vereinen und der Feuerwehr gemeinsam durchgeführte Weihnachtsfeier in der Osterberghalle genießen.

Da bei dieser Veranstaltung die Organisation sowie der Ablauf der Feier alljährlich unter den beteiligten Vereinen wechselt, war heuer der Freizeit-Gymnastik-Sportverein (FGS) zuständig, deren Vorstandsmitglied Bianca Schneckenburger die Gäste begrüßte. Darunter auch Bürgermeister Jonathan Berggötz, dessen Anwesenheit einem Antrittsbesuch bei der hiesigen Vereinswelt gleichkam, die aus der FGS, Angelverein, dem Sportverein und dessen Förderverein, dem Tennisclub, Musik -und Trachtenverein, den Landfrauen, sowie der Feuerwehr besteht.

Das Unterhaltungsprogramm wurde vom Musik- und Trachtenverein unter der Leitung von Berthold Berberich mit dem im deutschsprachigen Raum als Adventsstück bekannten Werk "Tochter Zion" eröffnet. Ihren großen Auftritt hatten die Jüngsten der Eltern-Kind Turngruppeangehörenden Vereinsmitglieder der FGS unter der Leitung von Gaby Tolkmitt, indem sie zusammen mit ihren Mamas einen Schneeflockentanz aufführten.

Die Vorschulkinder und Schulkinder präsentierten eine ganz Reihe von Boden- und Geräteübungen, die sie mit den Übungsleiterinnen Gaby Tolkmitt, Manuela Hall, Diana Münzer und Mandy Heinze einstudiert hatten. Für ihre Darbietungen erhielten die Sportler viel Applaus, genauso die von Nina Zeller und Manuela Butschle geleitete Tanzgruppe Dance4U die über die Bühnenbretter wirbelten.

Am Beifall sparte das Publikum auch nicht nach den Beiträgen des Kinderchor Öfingen-Ippingen unter der Leitung von Lioba Manger, sowie der Jugendkapelle des Musik- und Trachtenverein mit ihrer Dirigentin Julia Weber. Wie von der Vereinsgemeinschaft beschlossen wurde, soll der Erlös der Weihnachtsfeier wieder dem seit etlichen Jahren zusammen mit der Nachbargemeinde Ippingen durchgeführten Kinderferienprogramm für eine gemeinsame Unternehmung zufließen. So konnte 2018 die Kinderschar einen Ausflug in die Lochmühle nach Eigeltingen unternehmen.