Quartier 2020: Nach einem Erfahrungsaustausch in Rottweil sieht sich das Bad Dürrheimer Projekt auf einem guten Weg. Foto: Projektgruppe Foto: Schwarzwälder Bote

Quartier 2020: Bürgeraktivierung und -beteiligung im Fokus

Bad Dürrheim. Die Preisträger des Ideenwettbewerbs zur Strategie "Quartier 2020 – Gemeinsam.Gestalten." kamen in Rottweil zusammen. Ein Jahr nach der Preisverleihung wurde gemeinsam der Frage nachgegangen: Wie kommen wir voran?

Bei der gastgebenden Stadt Rottweil konnte man konkret sehen, wie sich dort vor Ort die Quartiersarbeit entwickelt. Aus Bad Dürrheim waren mit dabei Angelika Strittmatter vom Vorstand des Mehrgenerationenhauses Generationentreff Lebenswert und Christoph Lauer als städtischer Koordinator für das Bürgerschaftliche Engagement (BE).

Das Treffen fand im Mehrgenerationenhaus Kapuziner statt, dessen Gründung und Sanierung durch Bürgerengagement angestoßen wurde. Im Mittelpunkt des Netzwerktreffens stand am Nachmittag der Erfahrungsaustausch zu aktuellen Themen der Quartiersentwicklung. Diskutiert wurde über Wege der Bürgeraktivierung und Beteiligung, über Wohnen im Alter und lebendige Quartiersmittelpunkte. Des Weiteren stellte das Sozial- und Integrationsministerium seine aktuellen Förderbausteine, Beratungsstrukturen sowie Vernetzungs- und Qualifizierungsangebote der Landesstrategie vor, mit der die Quartiersarbeit vor Ort gefördert werden kann.

"Wir konnten feststellen, dass der von der Stadt und dem Generationentreff angestoßene Bad Dürrheimer Demografieprozess Vorbildcharakter hat", waren sich Strittmatter und Lauer einig. Jetzt komme es darauf an, den weiteren Prozess zu strukturieren und die Bürger zu unterstützen, die guten Ideen in die Tat umzusetzen.