Ein stimmungsvolles Weihnachtskonzert, an dessen Ende es viel Beifall für die Vortragenden gab, bieten der Gesangverein Liederkranz Oberbaldingen (Bild) und der Männergesangverein Ippingen in der Kirche in Biesingen. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Gesangverein: Liederkranz Oberbaldingen gibt Konzert in evangelischer Kirche in Biesingen

Eine Mehrfachpremiere stellte das Weihnachtskonzert des Gesangvereins Liederkranz Oberbaldingen dar, da es erstmals im Nachbarort Biesingen stattfand.

Bad Dürrheim-Biesingen. Erstmals traten die Veranstalter mit ihrem Gastchor aus Ippingen gemeinsam in einer Kirche auf, und der Biesinger Bevölkerung wurde ein Hörgenuss zur Einstimmung auf die besinnliche Weihnachtszeit von über 40 Sängern beschert. Für den gemischten Chor des Liederkranzes Oberbaldingen ist das Weihnachtskonzert in der evangelischen Kirche der Abschluss der Auftritte im Vereinsjahr. Doch nicht wie in den Jahren zuvor konnte das Konzert im heimischen Gotteshaus ausgerichtet werden, da dieses derzeit umfangreich saniert wird. Deshalb wurde nach Biesingen in die evangelische Kirche ausgewichen. Dass viele Oberbaldinger ihrem Chor am zweiten Adventssonntag gefolgt waren, und zahlreiche Biesinger das Konzert miterleben wollten, war daran zu erkennen, dass die Kirchenbänke nahezu voll besetzt waren. Darüber brachte die Liederkranzvorsitzende Corinna Ewadinger ihre Freude zu Ausdruck.

Ihr besinnliches Weihnachtsgedicht von Dana Stoll, leitete in die gesanglichen Beiträge des Männergesangvereins Sängerlust Ippingen über. Der von Lioba Manger geleitete Chor brachte zunächst bekannte Lieder wie "Ich wollte nie erwachsen sein" von Peter Maffay und "Weit weit weg von hier" von Hubert von Goisern zu Gehör, um anschließend auf das in die Adventszeit passende "Mary’s Boy Child" überzuschwenken. Von dem als Komponist für geistliche Werke bekannten Martin Vollinger trug der Liederkranz Oberbaldingen das "Vater unser" vor. Mit "Celtic Carol" von Kirby Shaw erklang Choralmusik im Kirchenschiff, dem das Werk "Es blüht eine Rose zur Weihnachtszeit" von Robert Stolz folgte. Dirigiert wurde der Chor an diesem Abend von Matthias Listmann in Vertretung von Daniel Kübler. Am Klavier begleitete Katalin Theologitis, die Ansprache hielt Andrea Held von der Kirchengemeinde Oberbaldingen. Den Abschluss bildete das von den Chören und den Besuchern gemeinsam gesungene "O du fröhliche".