Kommandant Sascha Huber (von links) verabschiedete Paul Schacherer, der 25 Jahre lang Schriftführer war und freute sich, dass Marcel Summerer einstimmig in dieses Amt gewählt wurde. Gleichzeitig wird Summerer künftig im Gesamtverwaltungsrat sitzen. Foto: Strohmeier Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Marcel Summerer neuer Schriftführer

"Es war ein einsatzreiches Jahr", blickt Sascha Huber, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Unterbaldingen, auf 2018 zurück. 42 Mal ging der Alarm los. Bei der Hauptversammlung wurde Paul Schacherer aus all seinen Ämtern verabschiedet, sein Nachfolger wurde Marcel Summerer.

Bad Dürrheim-Unterbaldingen. Rauchmelder, ein Hütten-, ein Hecken-, ein Gebäudevollbrand und vieles mehr hielten die Feuerwehrleute bei den Einsätzen in Atem. Für Unterbaldingen sind dies 19 aktive Männer sowie in der Jugend acht Jungs und ein Mädchen. Bei den Einsätzen wurde von der Mannschaft niemand verletzt.

Neben den Einsätzen gab es auch sonst viel zu tun, sowohl im Team als auch für die einzelnen Lehrgangsteilnehmer. So wurde im vergangenen Jahre der Boden der Gerätehalle komplett neu gemacht und eine neue Abgasabsauganlage nach den aktuellen Sicherheitsvorschriften installiert. 32 000 Euro kosteten die beiden Maßnahmen, wobei die Feuerwehrler auch Eigenleistung erbrachten. Die Strominstallation für die Anlage und für die neue LED-Beleuchtung wurde selbst erledigt, zudem auch der Unterrichtsraum neu gestrichen.

Im vergangenen Jahr hatte man auch den Kindergarten eingeladen, um eine Brandschutzerziehung durchzuführen. Mehrere aus der Jugendabteilung nahmen am Leistungsabzeichen teil, und für die Jugend gab es eine 24-Stunden-Übung. Diese habe auch den Teamgeist gestärkt, so der Schriftführer.

Einzelne Wehrmitglieder nahmen an verschiedenen Lehrgängen teil. Zum Feuerwehrmann befördert wurden Viktor Eisele, Marcel Summerer und Niklas Kuttruff. Den Lehrgang Atemschutzträger absolvierte Marcel Summerer und die Lehrgänge Maschinist sowie Jugendgruppenleiter Marten Ludwig. Beim Leistungsabzeichen Bronze nahmen teil: Björn Baumann, Marcel Summerer, Niklas Kuttruff, Michael Schacherer, Benedikt Baumann und Philipp Eisele. Kommandant Sascha Huber hatte noch ein weiteres zu verkünden: Reinhold Moser wird bei der Gesamthauptversammlung am 13. April in Biesingen zum Ehrenmitglied ernannt.

Ortsvorsteher Jürgen Schwarz war ebenfalls bei der Versammlung anwesend. Er nannte die Unterbaldinger Feuerwehr "unverzichtbar für die Gesamtwehr". Und freut sich darüber, dass es die jüngste Abteilung im Stadverband sei mit einer großen und starken Jugendwehr, einer hochmotivierten Führungsmannschaft sowie einem hohen Ausbildungsstand. Dies alles waren für ihn Argumente, die er in die Waagschale warf, als es um die Beschaffung eines neuen TSF-W – ein wasserführendes Fahrzeug – für 170 000 Euro ging.