Neben Pilot Peter Lendle (links) die Gewinner des Ballonwettbewerbs des Fördervereins: Claudia Meßner (Oberbaldingen), Wilhelm Nopper (Öfingen), Alexander Graf (Biesingen), Leonie Strohm (Sunthausen) und Lisa Schwarzelühr (Talheim). Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Beim Förderverein Rundflug gewonnen / Ballonwettbewerb

Bad Dürrheim-Oberbaldingen. Seit mehreren Jahren beteiligt sich der Förderverein der evangelischen Kirchengemeinde Oberbaldingen beim Pfarrgartenfest mit dem Ballonwettbewerb, der durch Unterstützung der Schwenninger Firma Bürk-Kauffmann ermöglicht wurde, die das Heliumgas für die Ballons zur Verfügung stellte.

400 Ballons starteten beim Fest, die allerdings mit den kalten Temperaturen und starkem Wind zu kämpfen hatten. So landeten manche Ballons schon wieder nach wenigen Kilometern.

Der Ballon von Claudia Meßner aus Oberbaldingen schaffte die weiteste Strecke, nämlich Luftlinie 77 Kilometer bis Rheinfelden am Hochrhein. Die Absender der fünf am weitesten geflogenen Ballons haben einen Rundflug gewonnen.

Sie starteten jetzt bei sonnigem Wetter abends auf dem Flugplatz in Schwenningen. Der Pilot Peter Lendle steuerte die betagte DO 27 des Fürstenberg-Fallschirmteams durch das Donautal bis Sigmaringen. Er schraubte das 52 Jahre alte Fluggerät auf 1500 Meter hoch, und alle Passagiere hatten eine tolle Sicht auf die Alpen und den Bodensee. Auf dem Rückflug freuten sich die Teilnehmer, dass alle ihre Wohnorte auf der Ostbaar angeflogen wurden und sie ihr Haus einmal von oben betrachten konnten. Mit einem aus dem Flugzeug gesehenen imposanten Sonnenuntergang landeten sie nach mehr als einer Flugstunde wieder in Schwenningen.

Der Förderverein der evangelischen Kirchengemeinde Oberbaldingen ist ein eingetragener Verein. Sein Vereinszweck ist die Förderung der örtlichen Gemeindearbeit durch Finanzierung von Mitarbeitern.

Aktuell beschäftigt der Förderverein eine hauptamtliche Mitarbeiterin und eine Mitarbeiterin in der Jugendarbeit. Die Finanzierung erfolgt ausschließlich über freiwillige Spenden.