Die Ostbaarschule wünscht sich einen neuen Fassadenanstrich sowie Asphalt auf die Schotterfläche. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Oberbaldingen: Straßenbeleuchtung Melapweg zurückgezogen

Bad Dürrheim-Oberbaldingen. Über die Vorschläge zur Mittelanmeldung für den Haushalt 2021 wurde auf der jüngsten Ortschaftsratssitzung entschieden. Ortsvorsteher Karlheinz Ullrich stellte seinem Gremium die eingegangenen Vorschläge vor. Er betonte nochmals, dass es nicht mehr als vier bis fünf Punkte sein sollten. Die Gremiumsmitglieder legten fest, in welcher Reihenfolge die Vorhaben aufgelistet werden sollen, bevor sie der Verwaltung übergeben werden.

Die Mehrzahl der Räte entschied sich für ein neues Eingangstor der Freiwilligen Feuerwehr. Hierbei wollten die Angehörigen der Wehr einiges in Eigenarbeit leisten. Auf Platz zwei kam das Fundament für den Narrenbaum, der in Zukunft an einer anderen Stelle als bisher stehen werde. An die dritte Stelle wurde die Sanierung des WC im alten Rathaus gelegt. Der Raum hat die Größe von 90 auf 95 Zentimetern. "Das WC wird auch von den Landfrauen benutzt, die müssen sich darin bewegen können", sagte der Ortsvorsteher.

Auf den vierten Platz wurden Sanierungsmaßnahmen von Feldwegen gelegt, gefolgt von dem erforderlichen Anstrich der Fassade des Vereinsheim des Turn- und Sportvereins. Auf den sechsten Punkt, daher nach Ansicht der Räte nicht so dringend, wurde die Renovierung des Jugendraums gelegt, das Gremium sprach sich dabei für eine kleinstmöglichste Lösung aus. Als letzte Maßnahme kam die Sanierung der Deicheläckerstraße auf die Liste. Diese, so erinnerte sich das Gremium, wurde von Bürgermeister Jonathan Berggötz im vergangenen Jahr zugesagt, sie solle im Zuge der Breitbandverlegung erfolgen. Geäußert wurden Bedenken, dass es eine Notlösung geben werde.

Eine Straßenbeleuchtung für den Melap-Weg/Stifterweg stand auch der Wunschliste, wurde aber zurückgestellt. "Wir werden sie im Hinterkopf behalten", meinte Ortschaftsrat Hans Lohrer. Er konnte sich vorstellen, dass dort etwa kniehohe Leuchten aufgestellt werden mit dem Hinweis "Durchgang auf eigene Gefahr". Auch die Ostbaarschule und der Kindergarten haben Wünsche, die sie der Ortsverwaltung vorgelegt haben. Die Schule beantragte die Umgestaltung des Pausenhofs. Hier soll die Schotterfläche durch Asphalt ersetzt werden, gewünscht wird ein neuer Platz für Tischtennisplatte und den Tischkicker. Die Wiese am Schulgebäude soll so gestaltet werden, dass sie ganzjährig als ein festes Fußballfeld genutzt werden kann. Des Weiteren steht ein Digitalpaket und ein Medienentwicklungsplan auf der Liste und der Außenanstrich des Schulgebäudes. Der Kindergarten wünscht sich einen Beamer und eine Leinwand, ein Flipchart, zwei Erzieherstühle, zwei Gitterboxen mit Deckel und Rollen für die Sandspielgeräte. Diese beantragten Maßnahmen werden an die Verwaltung weitergegeben.