Vom Erfolg gekrönt verlief für den Gesangverein Liederkranz Oberbaldingen die Neugestaltung seines Frühjahrskonzertes. Im Bild der Chor mit seinem Dirigenten Matthias Listmann. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Liederkranz hebt mit Konzertpartnern in fremde Länder ab und kredenzt Kulinarisches

Mit der nichtalltäglichen Form seines Frühjahrskonzertes befand sich der Gesangverein Liederkranz Oberbaldingen mit seinen Konzertpartnern über ein paar Stunden hinweg auf einem musikalischen Höhenflug.

Bad Dürrheim-Oberbaldingen . Dies entsprach ganz dem Motto des Konzertabends "Einmal um die ganze Welt mit der Liederkranz-Air Oberbaldingen". Die rund 250 Besucher erlebten in der Ostbaarhalle im benachbarten Unterbaldingen eine Neugestaltung des traditionellen Konzertes, in der viele neue Ideen mit Elan umgesetzt wurden.

Dass damit auch ein großer Aufwand einherging, war gleich in der vielfältig zum Motto passenden Dekoration der Halle erkennbar. Von den Reisekoffern, bis hin zu bekannten Sehenswürdigkeit auf der Reiseroute, wie zum Beispiel dem Eifelturm in Miniaturausgabe, gab es zu entdecken. Ebenso einen zweiten Bühnenaufbau.

Bevor die Besucher an Bord des visuellen Jets gingen, wurden ihnen passend zu den Reisezielen kulinarische Leckereien angeboten. Aus Italien Pasta mit Tomatensoße, aus Frankreich Käsewürfel mit Salzbrezeln und Trauben, die Gulaschsuppe verkörpert Ungarn, die heimische Küche die Kesselwurst mit Wecken und als Süßes aus der Region wurde die Donauwelle serviert.

Auch das vom Liederkranz unter der Leitung von Matthias Listmann vorgetragene Liedgut hatte internationales Flair, wobei Österreich mit dem Lied "An der schönen blauen Donau" und Italien mit dem "Chianti Lied" vertreten waren. Sein gesanglich hohes Niveau unterstrich der 30 Personen zählende gemischte Chor mit dem Vortrag des Gefangenenchors aus der Oper Nabucco von Guiseppe Verdi. Instrumental begleitet wurde der Liederkranz bei seinen mehrfachen Auftritten am Keyboard von Dimitri Theologitis.

Mehrmals auf der Bühne präsentierte sich auch der knapp 40 Sänger zählende Männergesangverein Frohsinn Bösingen mit seinem Dirigenten Manfred Mink. Mit ihrem voluminösen Klangbild bereicherten die Gäste das Konzert, als sie zum Beispiel die Zunft der Leinenweber besangen und einen Song der Flensburger Shanty-Rocker "Santiano" vortrugen. Die Konzertveranstaltung zeichnete aus, dass sie vom gesanglichen Repertoire wie auch von den instrumentalen Vorträgen abwechslungsreich geprägt war. Dazu trug ein Alphornbläser-Trio genauso bei wie der Oberbaldinger Dudelsackspieler Bernd Räffle sowie Silke Regge und Norbert Hartl, die französische Chansons mit dem Akkordeon und Kontrabass zum Besten gaben, was das Publikum zum Mitsingen animierte. Dass an diesem Abend der Beifall besonders großzügig für die einzelnen Akteure und Chöre ausfiel, wurde ihren herausragenden Beiträgen gerecht.