Mit dem Musikerehrenbrief werden Gerhard Lohrer (Zweiter von links) und Helmut Moser (Zweiter von rechts neben seiner Frau Marlis) ausgezeichnet. Die Geehrten werden umrahmt vom Stadtmusikverbandsvorsitzenden Roland Manger (links) und Bürgermeister Walter Klumpp (rechts). Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Musikgala: Engagement gewürdigt

Bad Dürrheim (kal). Eine besondere Ehrenbezeugung für langjährige aktive Angehörige von Musikvereinen stellt die Verleihung des Musiker-Ehrenbriefes der Stadt Bad Dürrheim dar. Seit 2006 wurden acht dieser Ehrenbriefe verliehen. Zwei weitere verlieh Bürgermeister Walter Klumpp an Musiker im Rahmen der Musikgala.

Den Musikerehrenbrief bekam Helmut Moser überreicht, der 1965 dem Musikverein Unterbaldingen beitrat und in den vergangenen 53 Jahren mit der Posaune das Klangvolumen der Kapelle bereichert. In den Jahren von 1976 bis 1993 gehörte er dem Vorstand als Schriftführer an.

Gerhard Lohrer ist seit 52 Jahren aktiver Musiker mit dem Tenorhorn in den Reihern des Musikvereins Sunthausen. Auch er bekleidete in den Jahren von 1980 bis 2002 als Kassierer einen Vorstandsposten.

Vielfach eingebracht

Beide Musiker erhielten in der Vergangenheit mehrere Ehrungen durch den Blasmusikverband. Außer ihrem musikalischen Engagement bringen sich die langjährigen Vereinsmitglieder bei Arbeitseinsätzen ein.