Den Sportler-Ehrenbrief der Stadt Bad Dürrheim bekam zur Würdigung seines herausragenden Engagements auf dem sportlichen Sektor Hubert Baier (Mitte) von Bürgermeister Jonathan Berggötz und der Sportausschussvorsitzenden Andrea Greguric verliehen. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Sportlerwahl: Gründer der Tischtennisabteilung in Sunthausen

Bad Dürrheim In Würdigung seines großen Engagements für den Vereinssport sowie den Sportausschuss der Stadt Bad Dürrheim wurde Hubert Baier der Sportler-Ehrenbrief verliehen.

Hubert Baier gehört zu den Urgesteinen des 1934 gegründeten Turnvereins Sunthausen, bei dem er seit über 52 Jahren zu den Aktivposten zählt. In seiner Vereinsära bekleidete er die Ämter Vorsitzender, Schriftführer und Pressewart. Im Jahr 1974 gründete er die Tischtennisabteilung, die er 40 Jahre lang als Abteilungsleiter führte und großen Wert auf die Jugendförderung legte. Dies zahlte sich aus, denn die Tischtennisspieler des TV Sunthausen konnten in ihren Spielklassen beachtliche Erfolge erzielen.

Seit 52 Jahren aktiv in der Sportlandschaft

Er selbst bestritt er in der Saison 2018/19 sein 700. Ligaspiel. Vom südbadischen Tischtennisverband wurde er mit der Spielernadel in Gold, der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Das Engagement des heute 71-jährigen wurde auch mit der Landesehrennadel gewürdigt. Schon vor langem wurde er zum Ehrenmitglied seines Heimatvereins ernannt. Vor zwei Jahren verabschiedete der Sportausschuss der Stadt Bad Dürrheim bei seiner Mitgliederversammlung Hubert Baier als sein dienstältestes Vorstandsmitglied.

Bei der Würdigung seines ehrenamtlichen Wirkens erinnerte der damalige Bürgermeister Walter Klumpp daran, dass der Sportausschuss vor 39 Jahren gegründet wurde. Baier, der sich nicht mehr zur Wiederwahl stellte, hatte dem Vorstand 33 Jahre als Schriftführer angehört. In diesem langen Zeitraum habe er mit Wolfgang Schiebel, Dieter Link und Andrea Greguric drei Vorsitzende erlebt und sei an zahlreichen Entscheidungen beteiligt gewesen. So zum Beispiel an der Ausarbeitung der Richtlinien für die Sportlerehrung, der Vereinsförderung sowie der Kooperation Schule-Verein.

Doch nicht nur auf dem sportlichen Sektor war Hubert Baier aktiv, er wirkte auch von 1980 bis 2019 als Mitglied des Ortschaftsrates an der Gestaltung der Kommunalpolitik mit. Viele Jahre gehörte er ebenso der Feuerwehr an. Bei der alljährliche im Frühjahr notwendigen Aufrüstung der Barfußanlage am Sunthauser See hat er noch nie gefehlt. "Ich bin selbst überrascht, was mittlerweile alles auf meiner Agenda steht", sagte Hubert Beier, der sich für Sport-Ehrenbrief bedankte.