Renate und Kurt Schick feiern am heutigen Donnerstag ihre diamantene Hochzeit. Das Paar ist politisch nach wie vor engagiert, kommunal aktiv und naturverbunden. Foto: Hahnel Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Renate und Kurt Schick feiern Diamanthochzeit / Naturverbundenes Paar

Bad Dürrheim. 60 Jahre Ehe müssen erst einmal geschafft werden. Renate und Kurt Schick können aber auch ein ordentliches Maß Glück in Anspruch nehmen – für das heute Diamanthochzeit feiernde Paar hat vieles von Anfang an gepasst.

Die Ehejubilare dürfen als Kommunale bezeichnet werden, denn schon längere Zeit bringen sie sich ein und haben etwas zu sagen. Der frühere Internist und Oberarzt Kurt Schick war während zweier Wahlperioden im Bad Dürrheimer Gemeinderat vertreten, seine Gattin führte zehn Jahre den SPD-Ortsverein und ist noch als städtische Kulturlotsin unterwegs. Zum besonderen Hochzeitstag unmittelbar nach Weihnachten gehen viele Glückwünsche ein, die drei Kinder, Enkel und Urenkel finden regelmäßig in die Kurstadt und steuern das am Sunthauser Weg liegende Anwesen an.

Gefunkt hat es bei Renate und Kurt Schick nicht etwa bei einer Tanzveranstaltung oder im Zuge einer politischen Veranstaltung. Zum Ort des Geschehens wurde ein Autohaus in Freiburg. Kurt Schick hielt Ausschau nach einem passenden Vierrad, seine spätere Gattin war in der Firma als Sekretärin beschäftigt. Aus der anfänglichen Faszination wurde Liebe, auch nach nun sechs Jahrzehnten ist man eng beieinander und wirkt zudem schlicht freundschaftlich verbunden.

"Ich wurde einmal gefragt wie man etliche Jahrzehnte Ehe hinbekommt und sagte, zugegebenermaßen einmal augenzwinkernd, bei uns hat sich das nun einmal ergeben", so Renate Schick im Gespräch. Ihr Gatte präzisiert etwas und verweist auf die Tugenden Respekt, Ehrlichkeit und Vertrauen: "Das muss so sein. Wenn nur eine Komponente fehlt, klappt es nicht."

Das Jubelpaar ist politisch sehr interessiert und fühlt sich der deutschen Sozialdemokratie nach wie vor verbunden. "Die SPD ist unsere politische Heimat, auch wenn wir an deren Kurs manches auszusetzen haben", gibt man sich offen. Eine große Koalition wird abgelehnt, Kurt Schick präferiert eine Minderheitsregierung mit anschließenden Neuwahlen: "Schon jetzt wieder an die Urnen schreiten bringt nichts, man muss dem Wähler auch etwas Zeit geben."

Familiäres, Politik und Kommunales sind im Hause Schick das eine, die Natur das andere. Renate und Kurt Schick sind Mitglieder im Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) und die aus dem Anwesen am Sunthauser Weg fallenden Blicke treffen denn auch überwiegend und gewissermaßen folgerichtig auf zahlreiche Bäume und Wiesen.