Einige neue Anwärter gibt es bei der Guggenmusik Die Taktlosen in Sunthausen Foto: Bartler Foto: Schwarzwälder Bote

Guggenmusik: Gruppe zeigt den Interessierten wie eine Probe abläuft / Weitere Suche

Bad Dürrheim-Sunthausen (wib). Bei einer Schnupper-Probe des Sunthausener Verein konnten die Interessenten so richtig auf die Pauke oder Trompete hauen. Zur ersten kleinen Probe nach der Fasnet lud die Sunthausener Guggenmusik die Taktlosen zum Schnuppern in ihr Vereinsheim ein. Die Musiker staunten nicht schlecht, dass dem Aufruf gleich fünf Interessenten gefolgt waren. Somit würde die seit dem Jahre 1985 bestehende Guggenmusik auf 21 Aktive anwachsen.

Zunächst demonstrierten die Aktiven kurz den Ablauf einer Probe. Dabei wurden sie von den Spielern beraten. Im Gruppengespräch erzählte der Vorstand Etienne Störner alles Wissenswerte, um die aktive Mitgliedschaft, von der Beschaffung eines Instruments bis zur Herstellung eines Kostüms und vieles mehr. Nach einigen Liedern hatten die Anwärter die Möglichkeit, Instrumente auszuprobieren, den ein oder anderen Ton aus Trompete, Posaune oder Bariton zu locken oder die ersten Schläge auf der Pauke oder Lyra zu wagen.

Mit dem personellen Aufbau möchte Vorstand Etienne Störner die bislang erarbeitete Klasse der Taktlosen weiter ausbauen und festigen. Hierzu suche man ständig weiter Nachwuchs in allen Registern, vorrangig bei den Blasinstrumenten Trompete, Bariton und Posaune. Auch Pauke und Lyra stehen zur Auswahl, wobei man auch bei ausreichend besetzten Registern natürlich niemand wegschicken würde ist doch ganz klar so Etienne Störner in der einstündigen Präsentation.

Neben den musikalischen Angelegenheiten erwartet die Guggenmusik auch großes Interesse bei der Kameradschaftspflege. Positiv beeindruckt zeigten sich die Interessenten gegen Ende des Schnupper-Abends und wollen sich in den kommenden Proben näher auf ein Instrument konzentrieren.