Foto: Bartler-Team

Die "Taktlosen" aus Sunthausen wollen nicht bis Februar warten: Musiker aus Nah und Fern machen ordentlich Stimmung.

Bad Dürrheim-Sunthausen - Die Taktlosen aus Sunthausen haben zu ihrer Fasnets-Warm-Up-Party eingeladen. Dabei sorgten die fünf Gastguggen für Stimmung in der Turn- und Festhalle. Unter den Schrägtönlern, die den Weg auf die Ostbaar genommen hatten, waren die Kaputte 13 aus Kirchenhausen, die Glockenstupfer aus Bittelbrunn, Kappegässler aus Gaienhofen, Bad Bulls aus Güttingen und die Seegumper aus Überlingen dabei.

Die Guggemusik hat sich ursprünglich aus der Schweiz kommend rasant weiterentwickelt, so ein Mitglied der Taktlosen.

Die Ohren gespitzt

Auf Qualität werde geachtet und das Können auf regelmäßigen Wettbewerben für Guggenmusiken gemessen. So war es beim schrägen Festival in Sunthausen interessant zu sehen, wie musikalische Leiter der einzelnen Gruppen ganz fein beim Aufspielen ihrer Kollegen ihre Ohren spitzten. Ebenso wurde geschaut, was sich bei der Entwicklung der Kostüme so getan hat. Mit großem Aufwand und Fantasie gestaltet, sind diese bei den Guggen eigentlich genau so wichtig wie das Musizieren selbst. Die Party ging mit DJ Mini in der Halle und an der Discobar bis in die frühen Morgenstunden weiter.