Auf eine Reise in den Dschungel nimmt die Kinderturngruppe das Publikum mit ihrem Tanz mit. Foto: Schwarzwälder Bote

Eckbühlplätz: Kinderball in der Bergweghalle / 44. Geburtstag wird mit einem Nachtumzug gefeiert

Eine Bereicherung für das Fasnachtsgeschehen in Hochemmingen bieten die Eckbühlplätz seit mehr als zehn Jahren mit ihrem Kinderball in der Bergweghalle.

Bad Dürrheim-Hochemmingen. Jedes Jahr am Fasnetfreitag ist es wieder soweit. Dann zieht es einige Hundert Kinder und Erwachsene auf den Berg um am kurzweiligen Programm aus Tänzen, Guggenmusik und Spielen teilzunehmen.

Auch in diesem Jahr war die närrische Kinderveranstaltung wieder sehr gut besucht, was beim Vorstandstrio mit Bettina Albicker, Udo Müller und Katja Hepting für reichlich zufriedene Gesichter sorgte. Insgesamt sieben Programmpunkte standen am Freitag auf dem offiziellen Programm, das Sarah Krickl und Leonie Künstler moderierten. Für Stimmung war reichlich gesorgt und nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen erlebten einen Nachmittag in lockerer Atmosphäre.

Wie schon in den Jahren zuvor stellte sich heraus, dass die Veranstaltung für alle ein probates Mittel war, um sich von den närrischen Strapazen des Schmotzigen Donnerstags zu entspannen. In diesem Jahr waren zwei Tanzgruppen aus Eli Karrers Tanzschule zu Gast, die unter den Namen Sandmann und Rio das Publikum begeisterten.

Den Auftakt machten die großen Hästräger mit einem Tanz. Zur Freude des Publikums waren auch die Kinder des Kindergartens Funkelstein zu Gast, denen die Begeisterung am Tanzen anzumerken war. Auch eine Hochemminger Kinderturngruppe wirkte mit einem eigenen Tanz mit.

Im Anschluss an die Tänze sorgte eine Guggenmusik für Stimmung. Mit viel Elan und noch mehr guter Laune setzen die Eckbühlplätz das Programm mit Gesellschaftsspielen fort. In der "Reise nach Jerusalem" setzten sich jene mit schneller Reaktion und reichlich Konzentration durch. Das Luftballonspiel bot Gelegenheit sich auszutoben. Auch Eistanz hatten die Organisatoren im Angebot. Einmal mehr war der Kinderball für Eltern und Kinder eine willkommene Alternative innerhalb des üppig gefüllten Terminkalenders an Fasnet.

Am Samstag feiern die Hochemminger Eckbühlplätz ihren 44. Geburtstag um 19 Uhr mit einem Nachtumzug und am Sonntag ab 14 Uhr mit einem großen Umzug.