Teilweise steht bei den Ortsverbänden schon fest, wann die Nominierungsveranstaltungen für die Kommunalwahl stattfinden, teilweise wurden die Kandidaten auch schon parteiintern gewählt. Foto: © kebox/fotolia.com Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderatswahl: Sechs Kandidaten bis jetzt nominiert / Auch andere Parteien auf der Zielgeraden

Die Kurstadt hat in diesem Jahr nicht nur die Bürgermeisterwahl, sondern wie alle anderen Gemeinden auch die Kommunalwahl. So langsam kristallisieren sich die Kandidaten heraus. Die Wahlvorschläge müssen spätestens am 28. März abgegeben sein.

Bad Dürrheim. Die Fraktionen in der Kernstadt und in den Ortschaften sind mit Nachdruck auf der Suche nach geeigneten Kandidaten. Der früheste Abgabetermin für die Liste bei der Stadt ist der 19., der späteste am 28. März. Es sind also noch etwas mehr als zwei Monate Zeit, und diese gilt es zu nutzen. Denn natürlich ist erklärtes Ziel von jeder Fraktion Sitze hinzuzugewinnen.

Die spannende Frage wird sein, bei welcher Fraktion wird dies klappen? Eine weitere spannende Frage: Kommt die AfD in das Gremium? Erklärtes Ziel des Kreisverbands ist es, in jeder Gemeinde eine Liste zustande zu bekommen. Und für Bad Dürrheim wie auch für Villingen-Schwenningen stehen die ersten Kandidaten fest.

Schaut man die Wahl 2014 an, so gab es damals laut statistischem Landesamt 10 555 Wahlberechtigte, die Wahlbeteiligung lag jedoch nur bei 49,2 Prozent, was 5189 Wählern und knapp 91 000 Stimmen entsprach.

Während die LBU sich bereits freuen darf, eine umfangreiche Liste fertig zu haben, sind andere noch nicht ganz soweit, aber doch schon auf der Zielgeraden. Die Freien Wähler wollen in der Kernstadt alle 13 Plätze voll bekommen, es würden noch zwei Gespräche ausstehen, so Fraktionssprecher Günter Tschida. Er zeigte sich guter Dinge, dass diese Gespräche erfolgreich verlaufen werden. Optimistisch zeigte sich auch Derya Türk-Nachbaur von der SPD. "Wir kommen mit jungen, neuen und frischen Gesichtern" zeigt sie sich motiviert für den Wahlkampf. Auch ihr fehlen noch zwei oder drei Kandidaten, um die Liste der Kernstadt voll zu bekommen. In den Teilorten habe die SPD zwar viel Zuspruch und auch einige Mitglieder, diese wollten jedoch aus Altersgründen nicht mehr auf einer Liste antreten. Und interessante Gespräche hätten sich keine ergeben. So konzentriere man sich auf die Kernstadt.

"Wir sind in der CDU Bad Dürrheim auf der Zielgeraden. In den Teilorten stehen die Kandidaten weitgehend fest. In der Kernstadt sind wir noch mit einzelnen Kandidaten im Gespräch und warten auf deren Zusage. Auf jeden Fall wollen wir die Liste voll machen", so der Ortsverbandsvorsitzende Ulrich Fink. Die Nominierungsveranstaltung wird am 12. Februar im Hotel Solegarten stattfinden. Für die Ortschaften ist man schon teilweise einen Schritt weiter. Die CDU in Hochemmingen hatte ihre Nominierungsveranstaltung (siehe separaten Bereicht). Für alle anderen Ortschaften und Parteien steht diese noch aus. Somit stehen die Namen noch nicht endgültig fest.

Die FDP ist ebenfalls kurz vor dem Zieleinlauf, die meisten Kandidatenplätze sind gefüllt, es seien noch einige wenige Gespräche zu führen, so Andrea Kanold.

Die große Unbekannte im Kommunalwahlkampf bezüglich der Stimmen ist die AfD. Bei der Landtagswahl vor zwei Jahren erreichte die Partei in Bad Dürrheim ein Ergebnis von 16,1 Prozent, der Landesdurchschnitt lag damals bei 14,6 Prozent, bei der Bundestagswahl im September 2017 kam die AfD auf 14,4 Prozent.

"Wir haben vor den Weihnachts-Feiertagen die ersten Aufstellungsversammlungen durchgeführt", teilte AfD Kreissprecher Martin Rothweiler mit. Seinen Angaben zufolge wurden folgende Kandidaten für die Gemeinderatsliste in Bad Dürrheim gewählt: Josef Heissmann, Matthias Lindenhahn, Hans-Peter Huonker, Sybille Kedves sowie Lucia und Lothar Wacker, beide aus Oberbaldingen. "Die Kandidaten werden ab Anfang Februar ihr konkretes Wahlprogramm ausarbeiten", so Rothweiler weiter. Er geht auch davon aus, dass sich noch einige Kandidaten nachmelden und aufstellen lassen.