Das Nikolausturnen stellt einer der Höhepunkte im Vereinsjahr der Turnabteilung des TuS Oberbaldingen dar. Dabei präsentiert sich der Nachwuchs der Öffentlichkeit. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Letztes Nikolausturnen in der alten Jahnhalle

Bad Dürrheim-Oberbaldingen (kal). Weder die Verantwortlichen der Turnabteilung des TuS Oberbaldingen, noch die jungen Akteure und deren Eltern waren traurig darüber, dass das traditionellen Nikolausturnen zum allerletzten Mal in der Jahnhalle stattfand.

Bereits bei der Veranstaltung 2017 waren die Vorzeichen dafür da gewesen, das Nikolausturnen mit einer Abrissparty zu verbinden. Doch Änderungen an der geplanten Bauausführung und das Warten auf die Genehmigung von Zuschüsse verzögerten den Beginn des Bauvorhabens. Nun wird aber damit gerechnet, dass – lässt das Wetter es zu –, im Januar der Abbruch der Halle beginnt.

Für den Vereins- und Schulsport kann die Jahnhalle nur noch diese Woche genutzt werden, da am Montag, 17. Dezember, die Heizung abgestellt wird, ließ der stellvertretende Ortsvorsteher Hans Lohrer wissen. Während der Bauzeit von etwa eineinhalb Jahren werden die Turnstunden des TuS an denselben Tagen und Zeiten wie bislang in den Hallen von Sunthausen und Öfingen stattfinden, gab Vereinsvorsitzende Tanja Keller-Lachmann bekannt.

Zum Auftakt präsentierten sich unter der Regie der Vorsitzenden die Übungsleiterinnen und 80 Kinder, um den Nikolaus und Knecht Ruprecht mit Liedern zu empfangen. Die Vorführungen starteten mit der von Caroline Hepfer und Tatiana Moreno geleiteten Gruppe der Turnmäuse mit einem Schneemanntanz. In der Bewegungslandschaft zeigten die zwölf von ihren Mamas begleiteten Kinder unter anderem, wie gut sie schon balancieren können.

Verschiedene, mit ihren Übungsleiterinnen Miriam Moser, Steffi Glunz und Tatiana Moreno erlernte Turnübungen zeigten 30 Mädchen und Jungen im Kindergartenalter. "Es rappelt im Karton" lautete der Liedtext, zu dem 15 der Tanzwerkstatt angehörende Kinder einen Tanz aufführten, den sie mit Daniela Luz und Laura Schneggenburger eingeübt hatten.

Hoch hinaus führten 25 Schulkinder die Schwingungen an den Ringen. Die von Katja Kleinhans und Ilona Schneggenburger geleitete Gruppe setzte den Schlusspunkt der Veranstaltung.