Firmvorbereitung: "Gods-App" greift Gedanken der sozialen Medien auf / Weitere Termine stehen an

Bad Dürrheim. Die Firmvorbereitung in der katholischen Seelsorgeeinheit startete am Freitag und Samstag, 16. und 17. Februar.

Hierzu trafen sich 59 Jugendliche der neunten und zehnten Klassen. Sie hatten sich angemeldet, weil sie als "Abschluss des Hineinwachsens in die Pfarrgemeinde nach Taufe und Erstkommunion" dieses "Sakrament der Mündigkeit" empfangen wollen.

Das Firmteam hat sich in Absprache mit dem Seelsorgeteam deshalb entschieden, diesen Weg der Vorbereitung noch mehr in die Verantwortung der Jugendlichen selbst zu stellen. So gibt es außer diesem gemeinsamen Auftakt nur noch einen Abschlusstag kurz vor der Firmung selbst, der für alle verpflichtend ist.

Dazwischen wird erwartet, dass die jungen Christen die Angebote des Firmteams und das Leben der Pfarrgemeinden nutzen, um sich über ihr Verhältnis zum Glauben Gedanken zu machen und eine eigenständige Entscheidung für ein Leben als Gläubige zu treffen.

Zum Firmteam gehören in diesem Jahr Esther Hall, Josua Schwarz, Margret Karrer, Benjamin Harter, Adalbert Mayer, Josephine Wößner und Josef Hofmann. Bei der Auftaktveranstaltung ging es darum, sich bewusst zu machen, dass jeder für Gott wichtig ist. Das wurde mit einem "Poetry-Slam" und in kleinen Gesprächsgruppen vertieft.

Am Samstag stand dann die Frage im Mittelpunkt: "Wie sehe ich Gott, und was bedeutet er mir?" Mit ihm in Verbindung zu bleiben, sei "unverzichtbar", ähnlich wie viele Menschen über soziale Medien in Kontakt seien. Deshalb ist laut Pressemitteilung der Kirchengemeinde die Überschrift über die Zeit der Firmvorbereitung auch "Gods-App". Damit sei gemeint, dass Gott immer wieder "Nachrichten und Informationen wie über eine App sendet, durch die wir Halt, Kraft und Ausrichtung für unser Leben finden können".

Fürbitten formuliert

Diese Gedanken wurden dann auch im Gottesdienst nochmals ausgeführt, der vom Chörle musikalisch gestaltet war. Die Fürbitten waren in den Gesprächsgruppen am Nachmittag formuliert worden und wurden von Firmanden vorgetragen.

Schon im Januar war eine Gruppe begleitet von Esther Hall für ein Wochenende im Kloster Sießen.

Im März wird eine weitere Gruppe mit Adalbert Mayer und Tobias Hall ein Auszeitwochenende in der Brendhütte verbringen, und in der Woche nach Ostern wird eine große Gruppe unter der Leitung von Pastoralassistentin Josephine Wößner und Josua Schwarz eine Woche bei den Brüdern in Taize verbringen.

Dazu gibt es noch das Angebot einer Reihe "Film und Gespräch" und "Pump and Pray", womit gemeint sei, dass an mehreren Abenden Körperarbeit, Meditation und Gebet verbunden würden.

Die Bereitschaft, sich auf solche Erfahrungen einzulassen, scheine recht groß zu sein. Und so hofft die Kirchengemeinde, dass auch die Angebote einer Spätschicht und der liturgischen Nacht am Gründonnerstag auf gute Resonanz stoßen.

Zum Firmgottesdienst wird auf Samstag, 30. Juni, 10 Uhr, in der Kirche St. Johann eingeladen. Dieses Jahr wird Weihbischof Michael Gerber den Jugendlichen die Firmung spenden.