Der Musikverein mit dem neuem Dirigenten, Stephan Dominikus Wehrle, der die Ärmel hochkrempelt, und Sabrina Zahn als Moderatorin. Fotos: Honka Foto: Schwarzwälder Bote

Frühjahrs-Wunschkonzert: Musik- und Männergesangverein Sunthausen begeistern bei ihrem gemeinsamen Auftritt

Bad Dürrheim-Sunthausen. Man müsse nicht weit fahren, um so etwas Schönes erleben zu dürfen, so der abschließende Kommentar einer Konzertbesucherin nach dem Frühjahrs-Wunschkonzert des Musikvereins und Männergesangvereins Sunthausen.

Begrüßt wurde das Publikum vom Tenorsolisten Franz Herbst, mit "Grüß Euch Gott" alle miteinander aus der Operette "Der Vogelhändler". Freudig mit den Hüten winkend marschierte der 30-köpfige Chor aus dem Hintergrund in die Halle ein und ergänzte diverse Textpassagen, um sich dann zum originell verkleideten Solisten zu gesellen.

Gut gelaunt übernahm Vorsitzender Lothar Gail die Moderation und zeigte sich stolz über den betagten Sänger, der trotz seines Alters doch noch sehr gut bei Stimme sei.

Wörtlich genommen haben es wohl die Veranstalter, als sie während des Vortrags "Schenkt man sich Rosen in Tirol" auch solche den Damen im Publikum überreichten. Nun war die Chorleiterin Martina Wenzler-Gail als Solistin gefragt, die mit ihrer geschulten Stimme begleitet von einem Ensemble des Musikvereins "Ich bin die Christel von der Post" zu Gehör brachte. So eine Veranstaltung bringt es mit sich, dass auch verdiente Mitglieder entsprechend geehrt werden. Nun folgten Melodien aus alten Filmen wie: Ein Freund ein guter Freund oder Sieben Mal in der Woche. My Way, einst von Frank Sinatra interpretiert, wurde als Zugabe vom Vorsitzenden Lothar Gail als Solist, begleitet von Michael Hauger an der Trompete und Martina Wenzler-Gail am Klavier zum Besten gegeben.

Der Musikverein, der sein 90-jähriges Vereinsjahr feiert, eröffnete den zweiten Teil des Wunschkonzerts mit einem eigens vom neuen Dirigenten Stephan Dominikus Wehrle komponierten "Sunthauser Jubiläumsmarsch". Ein Musikstück, das sofort ins Gehör geht, von Wehrle temperamentvoll dirigiert. Genauso einfühlsam wurden die folgenden Stücke vorgetragen. Zwischendurch wurde Armin Gail für seine 40-jährige Musikantentätigkeit mit der Goldenen Ehrennadel des Blasmusikverbands Schwarzwald-Baar ausgezeichnet. Der Vorsitzende dieser Vereinigung, Thomas Zepf, betonte die Wichtigkeit um das Engagement in den Vereinen. Gleichzeitig ernannten die Vorsitzenden der Musiker, Sabrina Zahn und Michael Hauger, Armin Gail zum Ehrenmitglied. Für Herbert Veit, seit 1964 aktives Mitglied des MV, war dieses Konzert der letzte Auftritt, denn er möchte sich musikalisch zurückziehen. Ein Vollblutmusiker, der 13 Jahre den Vorsitz innehatte, den Verein zunächst mit dem Flügelhorn unterstützte und seit 15 Jahren das Saxofonregister anführt, geht in den Ruhestand. Mit der Musikantenpolka als Zugabe, durften die Musikanten noch nicht von der Bühne, denn den krönenden Abschluss bildeten beide musizierenden Vereine miteinander mit dem K und K Infanterie-Regiment-Marsch, Hoch- und Deutschmeister Numero vier.