Nahtlos wurde beim Gesangverein "Liederkranz" Oberbaldingen der Dirigentenwechsel vollzogen. Der bisherige Chorleiter Matthias Listmann (links) wünschte seinen Nachfolger Daniel Kübler viel Erfolg für dessen Vorhaben. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Gesangverein: Dirigentenwechsel im Rahmen von Singstunde vollzogen / Nächster Auftritt bei Festbankett

Bad Dürrheim-Oberbaldingen (kal). Ein Dirigentenwechsel wurde beim Gesangverein "Liederkranz" im Rahmen der allwöchentlichen Singstunde vollzogen. Daniel Kübler trat die Nachfolge von Matthias Listmann an, der nach eineinhalbjähriger Tätigkeit die Chorleitung abgab und verabschiedet wurde. Der an der Musikschule Rottweil tätige Daniel Kübler sieht sein Dirigat beim Liederkranz als spannende Aufgabe an, zumal er bisher noch keinen gemischten Chor leitete. Der 38-jährige Chorleiter möchte die gute Arbeit seines Vorgängers fortsetzen, wobei er auch sein besonderes Augenmerk auf den Ausbau der Gesangstechnik richten möchte. Das Engagement in Oberbaldingen ist für Daniel Kübler mit einer doppelten Chorleitung verbunden, denn er gibt seit fünf Jahren den Ton beim Männergesangverein "Eintracht" Mundelfingen an. Einige Chöre dirigierte bisher Matthias Listmann, der auch an den Musikschulen Trossingen und Tuttlingen unterrichtet. Damit sei er auch an seine persönlichen Kapazitätsgrenzen gestoßen, denn die Chorarbeit und sonstige wahrzunehmende Termine und Veranstaltungen sind damit verbunden.

Dass es bis zur Rückkehr an den Wohnort fast jeden Tag Mitternacht wird, räumt er offen ein. Auf seine Empfehlung hin kam die Verpflichtung seines Nachfolgers zustande. Der könne mit einer intakten Chorgemeinschaft, in der viel Potential stecke und die offen für neue Wege sei, weiterarbeiten, fasste Listmann zusammen. Selbst bedauere er, den Chor verlassen zu müssen, was sich wegen der Arbeitsüberlastung jedoch nicht vermeiden ließ. Die Vereinsvorsitzende Corina Ewadinger äußerte ihr Verständnis für die Entscheidung des Dirigenten, mit dem man gut zusammengearbeitet habe. Mit dem neuen Chorleiter bereite man sich nun vor für den nächsten Auftritt. Der wird am Samstag, 2. Juni, mit der gesanglichen Umrahmung vom Festbankett zum 150-jährigen Bestehen der Feuerwehr Oberbaldingen sein.